Wo Betriebsrenten-Abfindung eintragen?

  • Hallo,


    ein Bekannter ist dieses Jahr in Altersrente gegangen. Sein ehemaliger Arbeitgeber gibt ihm die Möglichkeit einen Teil seiner Betriebsrente abzufinden. Die Abfindung kann in max. 7 jährlichen Raten erfolgen. Aus einem Gespräch mit dem Betriebsrentenberater weiß er, dass bei einer Einmalzahlung die Fünftelregelung gilt. Ich möchte nun im Vorfeld berechnen, was ungefähr an Steuern anfällt, bei 1.) Einmalzahlung mit Fünftelregelung und 2.) bei Ratenzahlung mit z.B. 3 Raten. Kann mir jemand sagen, wo ich in den einzelnen Fällen, die Einmalzahlung bzw. die Raten eintragen muss? Fallen auch KK-/Pfl-Beiträge an, die ich eintragen kann/muss?


    Danke und Gruß

    postler

  • Du bist dir schon bewusst, dass du hier unbefugte Steuerberatung betreibst? Das soll dein Bekannter entweder selber rechnen oder er geht zu einem dazu Befugten.

  • Ich hole diesen Faden einmal hoch und meine Frage lautet:


    Wo der Betrag aus einer Einmalzahlung aus einer Unterstützungskasse eingetragen wird, ist mir bekannt, aber wo vermerke ich in meiner Steuererklärung, dass für diese Einmalzahlung die Fünftelregelung angewendet werden soll?


    Schon einmal ein DANKE im voraus.


    VG

    Wilhelm