Gestundete Studienkreditzinsen - lohnt sich die "Umwandlung" in weiteren Kredit?

  • Hallo,

    ich habe eine etwas spezielle Frage, die Forensuche habe ich benutzt, aber bin dabei nicht fündig geworden .


    Ich hatte für ein Erststudium (ohne vorherige Berufsausbildung) einen Studienkredit der KfW Bank.

    Jetzt beginnt die Rückzahlungsphase und es werden die bisher aufgelaufenen, gestundeten Zinsen mit einem Schlag fällig (Das sind ca 2000 €). Die Kfw Bank hat mir nun ein Angebot geschickt diese gestundeten Zinsen in einen weiteren Kredit „umzuwandeln“, welcher dann zu der bisherigen Forderung dazu komm und mit den Monatsraten abbezahlt wird.


    Ich habe es bisher so verstanden, dass man nicht die Kreditrate, aber die Zinsen eines Studienkredits steuerlich absetzen kann. In meinem Beispiel könnte ich die Einmalzahlung der gestundeten Zinsen von 2000 € dann in meiner Einkommenssteuererklärung für 2018 geltend machen.

    Aber könnte ich dies auch geltend machen, wenn ich die 2000 € nicht direkt zurückbezahle, sondern wie oben beschrieben, als weiteren Kredit aufnehme?


    Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

    Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre das super.

  • Das dürfen wir dir so nicht beantworten - das wäre uns verbotenen Steuerberatung (hat nämlich mit der Bedienung eines Steuerprogramms nichts zu tun). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies steuerlich anerkannt wird. Dies muss dir eine dazu befugte Person sagen, denn dann fielen ja auf die Zinsen noch einmal Zinsen an und die "Tilgung" wird nicht anerkannt.

    Seltsame Konstruktion - ist ja klar, der Banker verdient daran.