Heizkostenabrechnung konto Richtig zuordnen

  • Für was ist die Gutschrift im Januar? Mein Versorger rechnet nach dem letzten Abschlag im Januar erst ab, so dass Ende Januar die Schlussrechnung kommt.

    In diesem Fall die klassische Abrechnung der NK`s (Wasser, Kanal, allg.Strom)

    bei mir machen die das bereits im Januar. Ich zahle 11x, dann wir abgerechnet.


    Wie lege ich denn die Verbräuche auf die Eigner um? Umlagekonten?

  • Mit der GS komme ich noch nicht hin, wenn es sich um eine allgemeine NK handelt, hat sie im Konto 4500 nichts zu suchen...


    Wie es genau in einer WEG ist, kann ich dir nicht sagen, würde aber sagen analog zur normalen Vermietung. Wichtig ist alle Ausgaben den richtigen Buchungskonten zuzuordnen. Wenn alle Wohnungen Zähler haben, werden die Zählerstände zugrunde gelegt bzw. der entsprechende Umlageschlüssel.

  • Gibst du auch Schulungen?

    Natürlich nein, denn ich bin auch "nur" Anwender. Habe vor 5 Jahren angefangen und mich auch mit Ü70 damit befasst. Als Ing. gehe ich halt technisch vor, wobei mir der Support bereits einige "Kniffs" beigebracht hat.

    Was ich anbiete, wenn ich per Teamviewer helfen kann, dann mache ich das. Die letzen beiden Monate sicherlich fast 10 x.

  • Gibst du auch Schulungen?

    Natürlich nein, denn ich bin auch "nur" Anwender. Habe vor 5 Jahren angefangen und mich auch mit Ü70 damit befasst. Als Ing. gehe ich halt technisch vor, wobei mir der Support bereits einige "Kniffs" beigebracht hat.

    Was ich anbiete, wenn ich per Teamviewer helfen kann, dann mache ich das. Die letzen beiden Monate sicherlich fast 10 x.

    Ich denke auch, wenn dann kann man meist eher helfen. Für eine Schulung ist das Programm wohl einfach zu umfangreich, vor allem mit den ganzen Möglichkeiten und Konstellationen die es bietet. Sehr oft kommt es auch auf die örtlichen Begebenheiten an.

  • Gibst du auch Schulungen?

    Natürlich nein, denn ich bin auch "nur" Anwender. Habe vor 5 Jahren angefangen und mich auch mit Ü70 damit befasst. Als Ing. gehe ich halt technisch vor, wobei mir der Support bereits einige "Kniffs" beigebracht hat.

    Was ich anbiete, wenn ich per Teamviewer helfen kann, dann mache ich das. Die letzen beiden Monate sicherlich fast 10 x.

    Darf ich morgen darauf zurückkommen, wenn Du Zeit haben solltest?

  • Hallo ,


    also ich habe die gleichen Probleme... Buchungskonto habe ich 4500 genommen. Es werden jeden Monat vom Gasanbieter eine Abschlagszahlung getätigt.


    Im Feb habe ich nun die Jahresabrechnung bekommen. Gutschrift habe ich in das Jahr 2018 einfliesen lassen.


    Problem ist das ich kein Warmwasserabrechnung habe. 0% und dafür 100 % bei der Heizkosten.


    Bei dem 4500 er Konto möchte er auch immer eine Brennstoffmenge haben was ich leider nicht habe...