Privatentnahme bucht Abschaffung mit falschem Vorzeichen?

  • Hallo,

    dieses mal zum Glück erst im Testmandant durchgespielt. Ich versuche nach Anleitung eine Abschaffung als Privatentnahme

    - ich erzeuge eine Einnahme "von mir selbst" (inkl, USt. Anteil) auf dem Verrechnungskonto
    - ich ordne diese Zahlung der Entnahme eines Anlagevermögens zu, markiere es und bestätige mit OK / F11
    - im Anlagevermögen wird die Abschaffung zum korreketen Datum angezeigt
    - aus dem Bruttobetrag wurde korrekt die USt. rausgerechnet
    - nur ist das Vorzeichen leider POSITIV, im Anlagenstammblatt wird die nun weiterhin erfolgende Abschreibung erhöht ausgewiesen (statt auf 0€) gesetzt

    - EDIT: versuchshalber das selbe mit einer AUSGABE versucht. Es passiert (korrekt) exakt das selbe, eine Werterhöhung des AV

    Ich hatte vor dem Update schon mal so ein AV verkauft, da hat es funktioniert.
    Dem Support habe ich es gemeldet, mal sehen was da als Antwort kommt

    Vielleicht mag das von Euch mal jemand bei sich probieren? Villeicht habe ich ja nur nen Überdosis Sonne :)

    LG

    Holger




  • Nein, ich erzeuge keine Privateinlage, lediglich einen noch nicht zugeordneten Zahlungseingang des Restwertes durch mich selbst. Sobald man exakt nach Anleitung von Buhl eine Eingangszahlung auf dem Verrechnungskonto der Entnahme eines Anlagengut zuordnet, wird der Wert des Anlagegutes erhöht statt reduziert. Wenn ich eine AUSGABE dem AV zuordne, macht das Programm dies KORREKT genauso. Es scheint also wirklich ein reines Problem des Vorzeichens zu sein. Denn alle anderen Schritte passen ja exakt zur Anleitung