Einkommensteuer 2017 Datenverlust nach Neuinstallation Windows

  • Hallo,

    ich habe die Steuererklärung für 2017 abgeschlossen und sie wurde wie immer auf meinem PC vom Programm automatisch unter "Steuersparbuch Version 2018" als "Einkommenssteuer 2017" gespeichert. Einige Tage später habe ich Windows 10 (vorher Win 7) neu installiert und vorher natürlich u. a. alle Einkommenssteuer-Dateien der vergangenen Jahre auf einem anderen Laufwerk gesichert. Nun wollte ich nach erneuter Installation der WISO-Software die Datei "Einkommenssteuer 2017" damit öffnen um etwas nachzuschauen. Merkwürdigerweise erscheinen hier nun die Zahlen von 2016 statt der von 2017. Die Daten hatte ich aber bei Abschluss der Steuererklärung gespeichert.


    Frage: wohin sind die Daten von 2017 verschwunden?

    Danke vorab für alle Tipps und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Themenüberschrift etwas irreführend. Die Neuinstallation hat ja nun rein gar nichts mit dem (vermeintlichen) Fehlen etwaiger Daten durch unvollständige bzw. unsachgemäße Datensicherung zu tun. Wenn dies so ist, dann liegt es ausschließlich in einem Anwenderfehler begründet.


    Was und wie hast Du denn überhaupt auf das andere Laufwerk gesichert? Hast Du da mal eine detaillierte Beschreibung oder bereinigte Screens? Im Zweifel hast Du einfach vergessen, die Daten der 2018er Version ebenfalls zu sichern. Und hattest Du wirklich die Datei *.steuer2017 nach einer möglichen Datenübernahme aus der *.steuer2016 und Weiterbearbeitung gespeichert? Vielleicht da auch einmal die Datenstände anschauen. Oder hast Du jetzt vielleicht versehentlich nur die ESt2016 mit der 2017er Programmversion geöffnet?

  • Vorab erst mal vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe alle eigenen Dateien, u. a. auch die der WISO-Software auf eine zweite internen Festplatte verschoben, auf der sich nur eigene Dateien befinden und die dann von der Neuinstallation nicht betroffen war.


    Es stimmt, die Überschrift ist etwas irreführend, weil es im Grunde um die durch die Windows-Neuinstallation ebenfalls notwendig gewordene Neuinstallation der WISO-Software geht. Die Bearbeitung der Steuererklärung für 2017 war wie gesagt vorher schon abgeschlossen und die zugehörige 2017er Datei "(Name) - Einkommenssteuer 2017.steuer2017" findet sich unter "Steuersparbuch Version 2018" im Windows Explorer, vorher auf Laufwerk C, auf welchem sich nun nur noch die Windows Systemdateien befinden, jetzt auf Laufwerk D, auf welchem nur noch eigene Dateien sind. Vor der Neuinstallation hatte ich die Steuererklärung noch einmal geöffnet und die Daten waren alle aktuell.

    Nach der Neuinstallation habe die 2017er Datei, die sich nun an oben beschriebener Stelle auf der zweiten Festplatte befindet, aus dem Programm heraus mit der Schaltfläche "Öffnen" (grüner Pfeil) geladen. Diese hatte ich tatsächlich aus der Datenübernahme aus 2016 heraus bearbeitet, aber vor dem Schließen gespeichert. Sogar mehrfach schon während der Bearbeitung. Trotzdem fragt das Programm am Ende immer noch mal nach, ob man die eingegebenen Daten speichern möchte. Dann natürlich auch noch mal mit "Ja" bestätigt.


    Trotzdem scheint es nun, als ob trotz aller Bemühungen die Daten nicht gespeichert wurden, da wieder die Werte von 2016 erscheinen. Komisch ist halt, dass die Daten beim erneuten Öffnen VOR der Neuinstallation korrekt waren....