Kauf über Privatkonto buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Kamera >410 Euro plus Zubehör gekauft und über mein privates Girokonto bezahlt. Rechnung mit ausgewiesener MwSt. liegt vor.

    Wie buche ich diesen Vorgang nun, um die Vorsteuer geltend machen zu können?

    Ich habe bereits über den Weg einer Privateinlage gelesen, aber weiß nicht, in welchen Schritten ich zum Ziel komme, da ich keine Kasse führe und lediglich ein geschäftlich genutztes Online-Konto in Mein Büro hinterlegt ist.


    Ich freue mich über eure Unterstützung!


    Viele Grüße,

    Stevv



    Freiberufler / Einzelunternehmer

    Mein Büro

    SKR 03

  • Danke für eure Infos, jetzt weiß ich endlich wozu das Verrechnungskonto da ist ;)


    Da ich zwei Rg. habe á 1699,- (Kamera) und 899,- (Objektiv) buche ich beides als Anlagevermögen über das Verrechnungskonto, richtig?


    Danke vorab fürs Präzisieren,

    Stevv