Kunde als Kreditor

  • Sicher, dass Sie in den Stammdaten Kunden und nicht Lieferanten angelegt haben?


    Ah, ich habe die Ursache vermutlich gefunden. Im Register Konditionen kann für jeden Kunden eine eigene Debitoren-Nummer vergeben werden. Das wurde hier getan, denn ansonsten bucht WISO Mein Büro alles auf das Debitorensammelkonto 10000. Irgendein Schlaumeier hat dort bei Ihnen eine 70000'er Nummer vergeben. Diese landet bei WISO Mein Büro immer, auch wenn es sich um Kunden handelt bei den Kreditoren, so wie es unter Stammdaten - Meine Firma - Nummernkreise - Kunden und Lieferanten auch eingestellt ist.

    Also entweder die Nummernkreise ändern oder die Debitorennnummern in den Kundenstammdaten ändern. Letzteres ist DIE klare Empfehlung, weil es einfach die üblichen Nummernkreise sind, die überall so verwendet werden, da sie im Standardkontenrahmen so festgelegt sind. Bei den nächsten Buchungsabfragen, fragt die Software dann, ob die Buchungen neu generiert werden sollen, Dies ist dann mit "Ja" zu bestätigen oder den Prozess selbst manuell anstoßen über den Menüpunkt Finanzen - Alle Buchungssätze neu erzeugen ... .

  • Hi zusammen,


    Ich habe in meiner Summen und Saldenliste ein ähnliches Problem.

    Dort tauchen meine Kunden ebenfalls als Kreditor auf - Konto beginnt allerdings mit 10000 und nicht mit 70000


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke und Grüße

  • Ich hatten den Haken "Kundennummer ist gleich Debitorennummer" gesetzt.

    Meine Kundennummern sind allerdings > 101234, also größer als 70000 wodurch Mein Büro die Kunden auf Kreditoren gebucht hat.


    Jemand eine Idee wie ich das schnell lösen kann ohne von Hand jedem Kunden eine neue, kleinere Debitoren Nummer zu vergeben?


    Gruß

  • Hi, danke für die Antwort.


    den Haken entfernen hat erstmal nichts gebracht da die Debitoren Nummer bei den Kunden erhalte bleibt.

    Ich habe jetzt von Hand zu Fuß bei allen Kunden die Debitoren Nummer komplett entfernt.


    Jetzt erscheint alles im Debitoren Sammelkonto, das ist ok für mich.


    Ich hoffe nur dass ich damit nichts kaputt gemacht habe, aber es sieht alles ok aus.


    Danke und Grüße