Anrechnung von Vorsorgeaufwendungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun den Bescheid für die Steuererklärung 2017 erhalten.

    Leider wird bei mir die Beiträge zur Riesterrente nicht angerechnet.


    Anbei die Erklärung des Beamten:



    Soweit ich das überblicken kann, hat sich im Vergleich zum Jahr 2016 kein großen Änderungen ergeben?

    Könnt Ihr mir helfen, das zu überprüfen?


    Viele Grüße

    Christian

  • Die Erklärung des Beamten bezieht sich nicht auf die Riesterbeiträge. Das FA führt für die Riesterbeiträge eine Günstigerprüfung durch. Entweder bekommen Sie die Riesterzulagen, oder der Sonderausgabenabzug ist günstiger.

  • Ich verwende das Wiso Steuersparbuch.

    Würde das Programm denn die Prüfung ausführen, ob die Zulage oder Steuerersparnis günstiger ist?


    Das einzige was sich zum Vorjahr geändert hat ist die Bemessungsgrundlage für den Mindesteigenbeitrag.

    Diese ist 2017 ca. 5.000 höher.


    • Offizieller Beitrag

    Würde das Programm denn die Prüfung ausführen, ob die Zulage oder Steuerersparnis günstiger ist?

    Bei vollständigen Eintragungen prüft das Programm selbstverständlich alle relevanten Besteuerungsgrundlagen. Richtig rechnen kann es natürlich nur, wenn Deine Eintragungen nicht nur vollständig sind, sondern auch zutreffend.


    Was die Grundlagen sind, sagt dir das Programm doch auch in Deinem letzten Screen. Eben genau das, was wir auch schon gesagt haben. Und wo Du Deine Eingaben und deren Auswirkungen überprüfen kannst, habe ich Dir auch schon gesagt:

    Bereich "Steuerberechnung" <-> "Altersvorsorgeaufwendungen"

  • Ich habe in dem Punkt "Versicherungen und Altersvorsorge" nochmal alles abgeglichen.

    Die Einträge stimmen mit der Lohnsteuerbescheinigung überein,


    IM Bereich Versicherungen und Altersvorsorge -> Altervorsorge - Riester -> Einnahmen für Berechnung habe ich bei Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung einen Fehler gefunden. Der Wert war ca 1.700€ zu hoch.


    Im Vergleich zu 2016 hat sich die Summer der Beiträge um ca 1320€ erhöht.


    Ansonsten habe ich beim Finanzamt die Daten zu meinem Vertrag angefordert.



    Vielen Dank!