Fehler beim Programmstart: "Das angegebene Datum ist kleiner als das gespeicherte arbeitsdatum"

  • Hallo,


    im Normalfall läuft unser Server(PC) Tag & Nacht.
    UnternehmerSuite wird abends geschlossen und es wird eine Sicherheitskopie erstellt.


    Gestern habe ich ein Update auf die Version 5910 vorgenommen und danach den PC heruntergefahren.

    Heute Morgen beim Neustart war plötzlich das "Arbeitsdatum" auf den 17.06. (4 Tage vordatiert) vorgegeben.




    Ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass am Server und auch im Programm an keiner Stelle der 17.6. eingestellt wurde.

    Die Angelegenheit ist höchst ärgerlich, da jede Rechnung, die durch "Wandeln" erzeugt wurde, jetzt ein falsches Datum hat und auch nicht mehr zu ändern ist.

    Vielelicht hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses "Arbeitsdatum" wieder auf den korrekten Tag bekomme.

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße




    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================

  • Moin,

    mal abgesehen davon, dass der Sachverhalt mysteriös ist: US schließen, in der Anmeldemaske prüfen ob das Kennzeichen "Serverdatum ist Arbeitsdatum" gesetzt ist (und setzen, falls es nicht vorhanden ist!).

    Gleichzeitig vielleicht mal am Server das Datum überprüfen - da hat man hier und da auch schon die dollsten Sachen gesehen :)

  • Hallo Manuel,

    Ich habe den Bildschirmprint mit dem Datum der Win-Oberfläche gemacht.
    Das Datum ist schonmal korrekt … oder gibt es da tiefer drin noch eine Stellschraube?
    Mit Server meinte ich den Server der UnternehmerSuite.
    Das Programm läuft auf einem PC und über W-Lan hängt noch ein Laptop mit der UnternehmerSuite als Arbeitsplatz-Version dran.

    Wenn ich so starten will, wie auf meinem Bildschirmprint zu sehen, bekomme ich die Fehlermeldung.
    Wenn ich dann 17.6. eingebe, startet das Programm …. aber eben mit den genannten Unzulänglichkeiten.

    So, wie ich das sehe, ist es Nachhinein nicht möglich, das Arbeitsdatum zurück zu setzen.
    Die 4 Tage bis Sonntag (17.6.) bekomme ich auch irgendwie geregelt.

    Aber keiner weiß, warum das passiert ist und ob es wieder passieren kann ….

    LG & vielen Dank für Deine Mühe!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich mußte eben an Franco denken, klick, klick, klick .... und alles war wieder repariert, so wie bei Dir jetzt gerade :-)

    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================