Pensionär, Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit

  • Beim Abgleich der Programmberechnung und der vom Finanzamt, erscheint ein Betrag, den das Prgramm ermittelt hat und den das Finanzamt auf 0 gesetzt hat. In der Erläuterungen vom Prgramm steht unter K01-Die Summe der Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit wird von der Finanzbehörde nicht übermittelt-

    Da dieser vom Programm emittelte Betrag vom Einkommen abgezogen wurde, ensteht hier ein Fehlbetrag von ca 250,- € in der Steuererstattung.

    Hier ein Ausschnitt:


    Kann mir jemand sagen, wie der vom Programm berechnete Betrag enstanden ist und warum das Finanzamt dies nicht berücksichtigt?

    Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, wie der vom Programm berechnete Betrag enstanden ist und warum das Finanzamt dies nicht berücksichtigt?

    Erst einmal den Papierbescheid abwarten, denn es wird ja extra drauf hingewiesen:

    In der Erläuterungen vom Prgramm steht unter K01-Die Summe der Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit wird von der Finanzbehörde nicht übermittelt-


    Du hast aber wirklich im Veranlagungszeitraum Arbeitslohn und Versorgungsbezüge bezogen und hattest Werbungskosten im Rahmen des aktiven Beschäftigungsverhältnisses? Oder hast Du ggf. eine Datenübernahme nicht bereinigt?

  • Kann mir jemand sagen, wie der vom Programm berechnete Betrag enstanden ist und warum das Finanzamt dies nicht berücksichtigt?

    Zitat von miwe4

    Erst einmal den Papierbescheid abwarten, denn es wird ja extra drauf hingewiesen:miwe4


    Im Papierbescheid steht als Einziges: Anstelle der anzuerkennenden Werbungskosten ist von den Versorgungsbezügen des Ehemannes der höhere Werbungskosten-Pauschbetrag abgezogen worden. Damit kann ich in diesem Zusammenhang auch nichts anfangen, bzw. das Gegenteil wäre dann der Fall.

    In der Erläuterungen vom Prgramm steht unter K01-Die Summe der Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit wird von der Finanzbehörde nicht übermittelt-


    Zitat von miwe4

    Du hast aber wirklich im Veranlagungszeitraum Arbeitslohn und Versorgungsbezüge bezogen und hattest Werbungskosten im Rahmen des aktiven Beschäftigungsverhältnisses? Oder hast Du ggf. eine Datenübernahme nicht bereinigt?

    Ich hatte im Veranlagungszeitraum keinen Arbeitslohn erhalten, nur anteilig Rente und Pension. Das ich eine Datenübernahme nicht bereinigt habe, kann ich mir nicht vorstellen und ich habe die Daten auch jetzt noch mehrfach überprüft und nichts gefunden.


    • Offizieller Beitrag

    Das ich eine Datenübernahme nicht bereinigt habe, kann ich mir nicht vorstellen und ich habe die Daten auch jetzt noch mehrfach überprüft und nichts gefunden.

    Würde ich dann aber noch einmal wiederholen, denn

    Ich hatte im Veranlagungszeitraum keinen Arbeitslohn erhalten, nur anteilig Rente und Pension.

    dann kann das bei Dir nicht stimmen: