Funktionen und Schnittstellen von WISO Hausverwalter 2018

  • Hallo zusammen, (ich weiß leider auch noch nicht, wie man hier einen Beitrag richtig postet - welche Teilnehmer muss ich wählen?)



    ich bin gerade in der Auswahl der Software für meine WEG- und Mietverwaltung und plane evtl. WISO Hausverwalter Start/Standard einzusetzen.


    Nun habe ich im Forum und in der Produktbeschreibung keine Antwort zu den Fragen gefunden.



    1) Kann man automatisch die Abrechnungen von externen Heizkostenabrechnern (ISTA ...) einlesen? Es gibt wohl Dateien mit L+M Sätzen (?), die auch schon die Abrechnung für jede Wohnung enthalten. Das wäre viel zeitsparender als alle Positionen von Hand zu buchen.


    2) Kann man Kontoauszüge (im MT-940 Format) automatisch einlesen und die Zahlungen automatisch abgleichen?


    3) Die Erzeugung von Lastschriften und Überweisungen direkt aus dem System scheint ja möglich zu sein, da das Electronic Banking direkt angeschlossen ist. Oder?


    4) Gibt es eine Funktion zur Verwaltergebührenabrechnung?


    5) Können Serienbriefe und Serien-Emails aus dem System erzeugt werden und ist diese Kommunikation dann der Person/dem Objekt zugeordnet? Gibt es eine Outlook oder Word-/Excel Schnittstelle?


    6) Gibt es Termine und Aufgaben?


    Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Grüße

    Beate

  • Zu den Fragen Antworten, aber ohne Gewähr:


    1) Mit ziemlicher Sicherheit: Nein! Du musst die Werte selber übernehmen.


    2) Mit ziemlicher Sicherheit: Nein! Einlesen von Auszügen steht nicht zur Verfügung.


    3) Ja, das ist möglich. Es gibt Sammel- und auch Einzellastschriften, ich verwende da aber lieber das Online-Portal meiner Bank.


    4) Habe ich noch nicht gesehen, ich denke auch: Das gibt es nicht.


    5) Du kannst Briefe erzeugen, auch z.B. Mahnungen. Es gibt eine Kompatibilität zu Word, z.B. auch bei Abrechnungen gibt es eine Word-Schnittstelle. Ob man wirklich Serienbriefe erstellen kann, weiß ich nicht. Ich nutze alle diese Funktionen nicht so, weil mir das PDF als Abrechnung reicht. Outlook-Integration: Auch eher nein, es sei denn, ich habe etwas übersehen.


    6) Gibt es Termine und Aufgaben?

    Termine gibt es! Aufgaben? Hm, ich glaube nein. Aber meines Erachtens wäre es eh viel besser, wenn man Termine und Aufgaben in Outlook importieren könnte, denn diese Programm sind - was solche Belange angeht - ja eh viel leistungsfähiger, und man muss ja auch nicht jede Funktion separat in jedem Programm einzeln abbilden. In Punkto Integration kann WISO Hausverwalter noch ein paar Dinge lernen, aber die Integration mit dem Online-Konto funktioniert jedenfalls sehr zuverlässig.

  • Hallo Beate,


    Du beschreibst in deinem Leistungskatalog eine Profi-Anwendung. Die können das alle, egal ob PowerHaus, Wincasa usw. usw.

    Das sind Anforderungen, die eine gewerbliche HV auch stellt an die Anwendung. Leider hat Wiso HV eigentlich nichts davon,

    hat Wohnhof ja schon erläutert. Ist eben eher ein "Hobbyprogramm".


    Das Einpflegen von Abrechnungen von ISTA+Co. ist übrigens recht einfach. Man muss ja nur die Gesamtabrechnung übernehmen, die Werte der Einzelabrechnungen sind nur bei der Kostenverteilung auf die Eigentümer relevant. Und das ist dann nur ein Wert. Ist eher unkritisch.

    Punkt 5 finde ich am schlimmsten, es gibt keine anständige Vorgangsverwaltung in Wiso HV. Man ist auf 2-3 unterschiedliche Tools angewiesen.

    Und konsistent ist es nie.

    Versucht mal eine Verwaltungsübergabe an einen anderen Verwalter...Berge von Papier...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Kann mir einer mal ein Programm außer WISO Hausverwalter nennen, mit dem ich 11 Wohneinheiten verwalten kann und weniger als 150 Euro jährlich bezahle? WISO Hausverwalter kostet für diese Anzahl Wohneinheiten ca. 80 Euro.