Was fällt alles unter den Punkt Entschädigung / Arbeitslohn für mehrere Jahre?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe wie viele andere hier auch den Hinweis meiner Software bekommen, dass ich noch keine Ausgaben zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre gemacht hätte. Leider kann ich meiner Lohnabrechnung nicht entnehmen, woher der Betrag kommt. Deshalb die Frage was fällt denn alles unter diesen Punkt. Zählen zum Beispiel One-Off Zahlungen unter diesen Punkt?


    Danke für Eure Hilfe

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    https://www.buhl.de/wiso-softw…h%C3%A4digung+Arbeitslohn


    Im Übrigen einfach einmal die Lohnsteuerbescheinigung und ggf. auch der zugehörigen Eingabemaske des genutzten Programms Zeile für Zeile die Bezeichnungen durchgehen.


    Das Programm bzw. dessen Version sollte man immer genau benennen.

  • Hallo miwe4,


    Danke für Deine schnelle Antwort und den Suchlink. Ich hatte auch schon im Forum gesucht und bin leider nicht so recht fündig geworden.

    Ich setze im Moment das WISO steuer:Sparbuch in Version 25.07 ein. Ich hätte mir gewünscht, dass Program könnte mir sagen welche Zahlungen meines Arbeitsgebers unter den Punkt Entschädigungen fallen. Nur, wenn ich weiß für was mich mein Arbeitgeber entschädigt hat kann ich auch ableiten, ob dafür Werbungskosten entstanden sind. Generell würde ich mir einen Hinweis wünschen nach welchen Punkten ich auf meinem Lohnzettel Ausschau halten muss, um zu verstehen aus welchen Einzelteilen sich die Arbeitgebererstattung zusammensetzt.


    Danke & Gruss

    Philipp

  • Ja, miw4, das hätte ich auch vermutet, da es sich ja nicht um die reguläre Gehaltszahlung handelt, die man betragsmäßig als gegeben "hinnimmt" ;)


    Steht denn nichts in der Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung :search:


    Viele Grüße

    Maulwurf