Wiso Mein Büro lädt nicht alle Verkaufsdaten von Amazon herunter es fehlen über 100 Buchung bzw Rechnung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei von der letzten Amazon Überweisung die erzeugten Rechnungen und Gebühren gegen zu buchen.


    Und stelle Feste das von jeder Plattform von Amazon also ES,IT,FR,UK,DE die Datensätze nur sporadisch runtergeladen wurden. Es fehlen ca. 100 oder mehr Rechnungen ich bin gerade dabei das Ausmaß des Chaoses zu erforschen.


    Ich drehe gerade echt durch. Und ich habe nix anderes wie sonst gemacht.....


    Habt ihr eine Lösung? oder habt ihr das schon mal gehabt?


    Wieso Support: also entweder es geht oder es geht gar nicht Öö...... hilft mir nicht weiter. Sonst müssen sie sich an Amazon wenden.....

    diese schrieben nur das alles so läuft wie es ein soll.....


    Was nun?


    Beste Grüße

    P.Taube

  • Habe nun einen Monat alle Amazon Verkäufe mit den abgeholten Bestellungen verglichen. Der TRend der sich zeigt ist das im Monat 5 alle Bestellung bis zum 22.05 zu 100% richtig abgeholt wurden.


    AB dem 23.05 habe ich lücken es fehlen Datensätze. Und seid dem 23.05 Benutze ich die Cloud funktion von Wiso. Würde sagen das die mist gebaut haben mit ihrer Cloud. Vl das zugehöre Virus Programm oder was anderes das dort etwas blockt

  • Hallo zusammen,


    da das Thema leider immer wieder auftaucht.


    Die WISO Mein Büro Schnittstelle fragt bei der Amazon Schnittstelle an, ob neue Bestellungen vorliegen. Ist dies der Fall, exportiert Amazon diese und WISO Mein Büro importiert.


    Leider kommt es bei diesem Abruf seitens Amazon immer wieder zu Fehlern, dass z.B. nach einem Abrechnungslauf nicht mehr alle Bestellungen kommen, mit dem darauffolgenden geht es dann wieder, oder wenn die Bestellung im Seller Central aufgerufen und zum Beispiel der Versandstatus bearbeitet wurde.


    Das Problem tritt Amazonseitig auf und betrifft nicht alle Kunden.


    WISO Mein Büro kann nur abrufen was Amazon zur Verfügung stellt. Wird nichts oder nur teilweise zur Verfügung gestellt, kann auch nichts oder nur teilweise importiert werden.


    Wer den Verdacht hat, dass Amazon alle Daten übermittelt, aber das Programm etwas verschluckt, darf sich gerne unter:

    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Webshop\ImportFiles die Import Files ansehen, die auf direktem Weg von Amazon nach Mein Büro geschrieben werden.


    Hier hilft leider nur abwarten - denn das beschweren bei Amazon habe ich für meinen Teil aufgegeben...

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind wir hier etwas weiter.


    Die normalen Bestellungen sollten ohne Probleme abzurufen sein.

    Die FBA Bestellungen hingegen werden geblockt.


    Falls das bei Euch auch der Fall ist, wird es hierzu bald eine Lösung geben.

  • Hallo, ja genau das ist uns hier auch aufgefallen es handelt sich nur um die FBA Bestellungen. Dort wird nur Sporadisch geladen, wie ihr oben beschrieben habt!


    Das hört sich ja super an das ihr das Problem in Angriff nehmt denn , ihr könnt euch nicht vorstellen wie mühselig es ist hunderte Rechnungen nachzupflegen :(


    Gibt es dazu schon eine Zeitrahmen wann es so ca, passieren soll 3 Quartal? oder so


    beste Grüße


    Snapworld-Kaffee

  • Hey Snapworld-Kaffee,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich musste da auch erst ein paar Dinge in Erfahrung bringen.


    Das Ganze wird mit dem nächsten Update kommen - wann genau das erscheinen wird kann ich Dir nicht sagen.

    Thema hierbei ist einfach, man will Updates möglichst ohne Fehler ausrollen, das heißt, wenn die Beta fertig ist, wird sie getestet und dann weiter gearbeitet.


    Ist eine Beta sauber, kommt ein Update sehr schnell. Gibt es noch viel nachzuarbeiten (z.B. weil es irgendwo bei den Schnittstellen neue Hürden gibt) dauert es länger bis das Update kommt.


    Aber da wird auf jeden Fall was kommen.

  • Tja, habe dasselbe Problem, nur dass es seit ein paar Tagen noch schlimmer geworden ist. Keine FBA Bestellung kommt mehr in Mein Büro an. Nur noch die Bestellungen, die ich selbst versende.

    Interessant ist lediglich - und das war der Workaround bisher - dass die manuelle Berichtsanforderung

    Berichte -> Versand durch Amazon -> Von Amazon versandte Sendungen

    Ereignisdatum: [Datei Anfordern]

    funktioniert hatte und nun aber seit ein paar Tagen zwar noch die Daten im download anzeigt, sie aber nicht mehr in Mein Büro ankommen. Dort bekomme ich die Meldung "Keine Bestellungen vorhanden" obwohl die manuell angeforderte Datei zum download bei Amazon steht und dort auch alle Sätze anzeigt.


    Frage: Kann ich die Datei manuell in MEin Büro reinladen (nach download)? Und ist das ein Bug bei Amazon oder Mein Büro?

  • Habe heute festgestellt, daß es im Ordner Importfiles einen Ordner "Amazon" gibt, in dem jetzt txt Dateien seit 2 Tagen angelegt werden, die zwar die Bestellungen beinhalten, aber von Mein Büro nicht importiert werden. Die xml Datei im Ordner Importfiles beinhaltet diese Bestelldaten im txt Format NICHT.


    Soweit ich weiß, habe ich kein Update von Mein Büro bekommen in den letzten Tagen. Wie kommt es dann zu so einer Änderung und warum werden die Daten zwar von Amazon heruntergeladen aber nicht verarbeitet?


    Habt ihr das auch?

  • Hallo Joscho,


    Amazon ändert häufig etwas an den Schnittstellen.


    Möglicherweise ist hier nun wieder eine Änderung vorgenommen worden.


    Aktuell testen wir das Update von WISO Mein Büro das in Kürze erscheinen soll.

    Dort wird neben dem LetsTrade Update auch die Amazon Anbindung über eine andere Schnittstelle erfolgen.


    Ich sende Dir in Kürze eine PN.

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist es das gleiche Problem. Anfang des Jahres gab es das Thema schon einmal, danach funktionierte es wieder eine Weile normal. Alle Bestellungen wurden ordentlich übermittelt. Und nun geht leider gar nix mehr. Seit 2 Tagen kommen keine Bestellungen mehr an.

    Vor kurzen erst das Problem mit Paypal und jetzt wieder dieser Käse! :( Es ist echt kein Spass mit dieser Software.


    Wann können wir mit einem Update rechnen?


    Vielen Dank

  • Aktuell testen wir das Update von WISO Mein Büro das in Kürze erscheinen soll.

    Dort wird neben dem LetsTrade Update auch die Amazon Anbindung über eine andere Schnittstelle erfolgen.



    Kannst Du mehr über die neue Anbindung berichten ?

    Wann wird sie ins Programm einfliessen, bzw. verfügbar gemacht werden ?

  • Kannst Du mehr über die neue Anbindung berichten ?

    Wann wird sie ins Programm einfliessen, bzw. verfügbar gemacht werden ?

    Die neue Schnittstelle wird mit dem nächsten Update für alle zur Verfügung stehen.


    Aktuell schaut es ganz gut aus - ich teste aber noch :)

  • Sorry, wenn ich nochmal nachhake;

    Ist es eine komplett neue Anbindung oder wurde nur die alte Überarbeitet ?

  • Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern. Wird das jetz mal gefixt? Der alte Trick Bericht auf Ama holen geht ja auch nicht mehr. Ich verbringe fast den ganzen Tag mit Rechnungen tippen. Am 10 Juli also vor fast 4 Wochen hieß es "Falls das bei Euch auch der Fall ist, wird es hierzu bald eine Lösung geben."

    Bald ist ein sehr relativer Begriff. 3 Wochen ist bei mir Lang und nicht bald.