Wiso Mein Büro lädt nicht alle Verkaufsdaten von Amazon herunter es fehlen über 100 Buchung bzw Rechnung

  • Ich habe nun eine nicht hilfreich Antwort vom Support bekommen.


    Die Thematik der FBA-Bestellungen (Versand durch Amazon) von Amazon ist derzeit bekannt. Leider fügt Amazon derzeit nicht die Bestellnummer in die Bestellberichte ein, wodurch diese von WISO Mein Büro 365 nicht abgerufen werden können. Um dies langfristig zu lösen, wenden Sie sich bitte an Amazon.

    Um die letzten Bestellungen erst einmal abrufen zu können, begeben Sie sich bitte zunächst in das SellerCenter von Amazon. Klicken Sie dort auf "Berichte > Versandt durch Amazon > Von Amazon versandte Sendungen". Im oberen Bereich können Sie den Zeitraum angeben, in dem die Bestellberichte neu generiert werden sollen. Klicken Sie dann auf „Datei anfordern“. Hierdurch sind die Bestellberichte neu generiert worden. Begeben Sie sich wieder in Software WISO Mein Büro 365 und rufen die Bestellungen wie gewohnt ab.


    Leider funktioniert auch dieser Trick nicht mehr, denn damit könnte ich leben. Auch sind die Bestellnummern im Bericht sehr wohl enthalten.


    Lt Amazon gibt es keine Probleme. Auch im Amazon Forum ist darüber nichts zu finden. Es isst somit kein generelles Problem


    Hat jemand evtl. eine andere Alternative zum Büro welche nicht all zu umständlich zu bedienen ist? Die Kosten wären Nebensache, da ich ohnehin wenig Zeit habe. Funktionieren muss mit möglichst wenig Einarbeitungszeit., das ist die oberste Priorität.


    Buhl schiebt es auf Amazon und ruht sich in der Sonne aus.


    LG Gitti

  • Ich würde mich der Suche nach einer Alternative mal anschliessen, bin es auch leid mit dieser "tollen" Software arbeiten zu müssen.

    brahmagirl diese Antwort habe ich Anfang diesen Jahres auch schon von Buhl bekommen. Ist also einfach nur eine Methode sich die Kunden und deren Frust vom Hals zu halten. Ähnliches Schema wie bei den Problemen mit der Paypal Schnittstelle vor Kurzem.


    Also wenn jemand einen Tipp bezüglich einer funktionierende Software hat, immer her damit.


    LG

    LilaLurch

  • Also im Amazon Forum wurde das Problem soeben erläutert. Dieses Problem hat bisher keiner.

    Liegt somit bei Buhl nicht bei Amazon wie behauptet wird. Die einzige Lösung die mir einfällt ist FBA beenden.


    Hatte hier schon mal Jemand Lexware?

  • Hat sich hier jetzt schon etwas getan?

    Ich kann derzeit weder meine Amazon FBA-Bestellungen importieren noch aktuell das PayPal-Konto abrufen. Der schriftliche Support stellt sich tagelang tot, schickt ein Update, welches nicht funktioniert und telefonisch läuft der AB in Dauerschleife.

    Selbst über Facebook habe ich es probiert - hier wird aber auch nur auf den telefonischen (?) oder schriftlichen Support verwiesen.

    Ich kann nicht die Rechnungen manuell schreiben bzw. könnte schon, aber dafür habe ich dieses Programm nicht.

  • Gerade mit denen telefoniert. Ja sie haben ein Problem angeblich arbeiten sie daran, ob und wann es eine Lösung gibt ist unbekannt. Bisher habe ich leider keine alternativ Software gefunden also weiterhin schlaflose Nächte mit Rechnungen tippen oder alternativ Amazon auf non FBA umstellen kostet zwar jede Menge Umsatz spart aber nächtelanges Rechnungen tippen.

  • Oh, Du hast es geschafft zu telefonieren? Da hast Du aber mega Glück gehabt. FBA kann ich nicht auslassen. JTL ist evtl. eine Alternative ... kommt natürlich drauf an, was Du sonst noch brauchst. Jedenfalls ist das so kein Zustand und ich warte seit 1 Woche auf ein schriftliches Feedback vom Support. Ein absolutes NoGo!

  • JTL ist Warenwirtschaft oder? Nein das brauche ich nicht ich brauche sowas wie das Büro, das allerdings ohne wenn und aber funktioniert. Will heißen Abruf der Verkäufe und automatisches Schreiben der Rechnungen insbesondere von FBA und Paypal sollte auch funktionieren. Wenn Du gleich um 9 anrufst hast sofort jemanden dran der aber auch nur schulterzuckend am Telefon sitzt. Ist halt so wir wissen nix .

  • Hab ich auch schon probiert ... seit Wochen läuft nur das Band. Ich möchte auch sehr ungerne wechseln und war bisher immer zufrieden. Hoffen wir, dass Buhl es bald in Griff bekommt.

  • Bald ist ein sehr relativer Begriff. 3 Wochen ist bei mir Lang und nicht bald.

    Moin,


    das liegt hauptsächlich daran, dass in dem Update nicht nur an der Amazon Schnittstelle gearbeitet wird, sondern auch an anderen Dingen.


    Das Getöse ist riesig, wenn nach einem Update irgendwas nicht mehr richtig funktioniert - also wird lieber 5x zu viel getestet, als dass dann nachher irgendwas nicht funktioniert - der Kunde wünscht das so. Der Kunde möchte ein perfektes Programm und erlaubt keine Fehler.


    Dann muss der Kunde aber auch auf das Update warten, bis alle sicher sind, dass keine Fehler mehr drin sind, bevor das Update für alle Kunden zur Verfügung steht.


    Wenn Du oder auch jemand anderes bereit ist zu testen (auch wenn es eventuell noch den einen oder anderen Fehler gibt) - dann melde Dich gerne per PN bei mir und Du kannst sofort den aktuellen Stand der Dinge bekommen.


  • Da muss ich einhaken: Ich habe vom Support ein Update bekommen (Am 1.8.: Der Sachverhalt wurde mit dem neuesten Update behoben, unter nachfolgendem Link finden Sie jeweils aktuelle Programmversion zu der Software WISO Mein Büro 365... ). Seitdem funktioniert allerdings auch PayPal nicht mehr. Der Support kann doch einen nicht mehrere Tage und Wochen einfach hängen lassen und nicht mal eine Info geben. Soll ich 100e FBA-Rechnungen mit der Hand schreiben?

    Telefonisch erreiche ich bei Euch schon seit mehreren Wochen niemanden mehr - egal ob gleich um 9 Uhr morgens, nachmittags oder auch abends.

    Und von wegen testen: Ich hab schon mehrere BUGs gemeldet und man bekommt immer die Standard-Antwort, dass es weitergegeben wird und man nicht sagen kann, inwieweit es eingebunden wird. Seit dem letzten großen Update sind z.B. die Splitbuchungen mehr als nervig.

  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht zu OrgaMax zu wechseln.

    Soweit ich weiß sind Orgamax die, von denen die Software tatsächlich stammt.

    Bei Orgamax, wurde das Amazon FBA Thema schon gefixt, und auch sonst ist der Support dort wohl um Welten besser.

  • Das Problem haben wir auch: es fehlen 50% der Bestellungen!!! Der alte Trick (der schon eine Frechheit war) funktioniert nicht mehr. Die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli ist fällig...WIR BRAUCHEN JETZT EINE LÖSUNG:!::!::!::!::!:

  • Da muss ich einhaken: Ich habe vom Support ein Update bekommen (Am 1.8.: Der Sachverhalt wurde mit dem neuesten Update behoben, unter nachfolgendem Link finden Sie jeweils aktuelle Programmversion zu der Software WISO Mein Büro 365... ). Seitdem funktioniert allerdings auch PayPal nicht mehr. Der Support kann doch einen nicht mehrere Tage und Wochen einfach hängen lassen und nicht mal eine Info geben. Soll ich 100e FBA-Rechnungen mit der Hand schreiben?

    Telefonisch erreiche ich bei Euch schon seit mehreren Wochen niemanden mehr - egal ob gleich um 9 Uhr morgens, nachmittags oder auch abends.

    Und von wegen testen: Ich hab schon mehrere BUGs gemeldet und man bekommt immer die Standard-Antwort, dass es weitergegeben wird und man nicht sagen kann, inwieweit es eingebunden wird.

    atalante,


    wir müssen hier differenzieren.


    Zum einen bin ich nicht Euch - ich bin ein externer Partner und helfe hier in meiner Freizeit anderen.


    Der Support selbst kann die Bugs nur weiterleiten - die (wie der Name schon sagt) supporten das Programm, aber entwickeln es nicht.


    Welche Version hast Du denn aktuell bei Dir installiert?


    In der Version 18.03.45.001 funktioniert sowohl PayPal als auch FBA DE.


    Wie geschrieben - wenn Du magst, melde Dich per PN und Du kannst die aktuellste Version testen und mir eventuelle Fehler direkt rückmelden.

  • Das Problem haben wir auch: es fehlen 50% der Bestellungen!!! Der alte Trick (der schon eine Frechheit war) funktioniert nicht mehr. Die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli ist fällig...WIR BRAUCHEN JETZT EINE LÖSUNG:!::!::!::!::!:

    Auch für Dich - wenn Du die aktuellste Version (die noch nicht 100%ig fertig getestet ist) haben möchtest, schreib mir eine PN und Du kannst sofort updaten.


    Wenn Du keine Lust darauf hast, musst Du Dich gedulden bis das reguläre Update zur Verfügung steht.


    Ich hatte vorhin erst geschrieben, warum das Update noch nicht für alle veröffentlicht ist - da bringt es nichts, wenn Du hier die Großschreibtaste festhältst.


    Wenn Du das Update haben willst - melde Dich.



  • OK ... sorry für das "Euch" :)

    Ich hab die Version 18.03.45.001 und es funktioniert leider nicht. Melde mich gerne gleich per PN.

  • 18.03.45.001 sollte auf jeden Fall funktionieren, das ist genau die Version von der ich gesprochen habe.


    Falls damit noch wer ein Problem bei dieser Version hat, bitte wie ataleante per PN bei mir melden, damit wir das im Einzelfall besprechen können, das wird hier im Forum sonst zu unübersichtlich.

  • ...der Kunde wünscht das so. Der Kunde möchte ein perfektes Programm und erlaubt keine Fehler.


    Dann muss der Kunde aber auch auf das Update warten, bis alle sicher sind, dass keine Fehler mehr drin sind, bevor das Update für alle Kunden zur Verfügung steht.

    Das hab ich mir jetzt ausgedruckt und über meinen Monitor gehängt. :)

  • Das Update funktioniert "nur" für die neuen Bestellungen.


    Alle vorherigen Bestellungen können nicht mehr abgerufen werden und sind damit für Wiso verloren...


    Habt ihr Tips wie ich mit wenig Aufwand es korrigieren kann? Es fehlen mir ca. 200 FBA Bestellungen...kann ich eine Sammelrechnung für die "verlorenen" Datensätzen erstellen? Oder muss ich jede einzelne Rechnung von Hand schreiben?=O Welche Amazon Datei ist für den Abgleich die beste?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Ich habe gerade mit einer netten Kundin gesprochen, wo wir das selbe Problem hatten.


    Anscheinend ist es so, dass bereits einmal in einem Bericht gelegene Bestellungen nicht mehr geholt werden können.


    Wenn Du außer Amazon noch einen "normalen" Webshop hast, kannst Du in WISO Mein Büro ohne ein zusätzliches Modul die Bestellungen per CSV Liste importieren.


    Ich weiß, es ist keine bequeme Lösung, aber besser als alle von Hand zu schreiben.


    Die neuen laufen dann ja wieder ganz normal rein.