Wiso Mein Büro lädt nicht alle Verkaufsdaten von Amazon herunter es fehlen über 100 Buchung bzw Rechnung

  • Ich habe heute vom Support eine Download link bekommen für diese Beta Software. https://www.buhl.de/go/7177

    Download funktioniert, dann muss die Datenbank aktualisiert werden. Die Alte wird dabei automatisch gesichert. ( Wo weiß niemand aber ok ) dann kommt eine Fehlermeldung und beim automatischen wiederherstellen der alten Datenbank öffnen sich gaaaanz viele Error Fenster. Ich habe das Büro nun zwangsweise deinstalliert und werde es nun neu installieren. Für Die UST Voranmeldung bis Freitag sehe ich dunkelschwarz da reicht mir die Zeit nicht um alles nach zu tragen

  • Ups... das war dann wohl ne Alpha, statt Beta. =O


    Eine Datenbanksicherung hast Du hoffentlich vorher selbst auch gemacht? Da wäre das Neuaufsetzen von MB ja kein Thema und dann heißt es Ar...backen zusammenkneifen. :gamer:


    Aber ich kann dich verstehen. Da könnte man :monster:

  • Hallo Heiko, ja Daten hatte ich gesichert, das Büro neu installiert. Allerdings lässt sich das Büro ja bekanntlich nicht unendlich neu installieren. Per Mail kam folgenden Antwort

    Gerne helfen wir Ihnen bei dem geschilderten Anliegen. Der beschriebene Sachverhalt deutet auf eine fehlerhafte Installation hin. Führen Sie bitte eine Neuinstallation der Software WISO Mein Büro 365 nach der Anleitung aus folgendem Link durch:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Dieser Fehler tritt allerdings bei PC und Laptop auf von daher frage ich mich nun schon ob ich nur fehlerhafte Installationen habe...……….

    heute morgen kam dann diese Mail das Update funktionierte allerdings wurde nur eine FBA Bestellung abgeholt. Auch wenn man die Berichte aufAma holt, kommt nix neues. Der Trick funktioniert also definitiv nicht mehr.


    Gerne haben wir für Sie mit der Entwicklungsabteilung Rücksprache gehalten und der Sachverhalt der nicht abgerufenen FBA-Bestellungen wurde mit einem aktuell entwickelten Update behoben. Unter nachfolgendem Link finden Sie jeweils aktuelle Programmversion zu der Software WISO Mein Büro 365. Laden Sie die Datei durch einen Klick auf den Link herunter und führen Sie anschließend bei geschlossenem WISO Mein Büro aus. Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Sie vorher über "Datei > Daten sichern" eine Sicherung Ihrer Daten erstellt haben.

    https://www.buhl.de/go/1632

    Prüfen Sie bitte im Anschluss den Sachverhalt erneut.

  • Hallo,

    hatte in den vergangenen Tagen das selbe Problem. Ich hab vom Support aber heute eine Lösung gefunden, welche bei mir zu 100% funktioniert.

    Der Support meinte:

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen.


    Auch die Info die jan002 erhalten hat trägt mit dazu bei.


    Nachfolgende Schritte lösen das Problem mit Amazon & PayPal:


    1. Datensicherung machen (Datei --> Daten sichern)

    2. Update auf die Version 18.03.45.001 (wer diese noch nicht installiert hat, gerne kurz bei mir per PN melden, ich schicke den Link raus)

    3. Nach dem Update testen ob Bestellungen abgerufen werden - ist dies nicht der Fall weiter mit 4.

    4. Den Shop-Connector herunterladen: Hier

    5. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei --> "Alle Extrahieren" --> den Pfad "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Webshop" hinterlegen und auf "extrahieren" klicken. Kommt eine Meldung mit "möchten Sie diese Datei ersetzen" bitte bestätigen.

    6. Sollte es hierbei zu einer Fehlermeldung kommen "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert" bitte prüfen ob das Programm (gerade bei der Cloud) bei allen Benutzern geschlossen ist. Ist dies der Fall die Datei bitte in den Downloadordner extrahieren und dann von Hand in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Webshop" kopieren.

    7. Unter E-Commerce Bestellungen mit der rechten Maustaste in den Bereich in dem sonst die Bestellungen gelistet sind, dann auf "Einstellungen" --> "Amazon" --> "FBA-Bericht erstellen" --> Zeitraum auswählen.


    Achtung: FBA Bestellungen werden von Amazon zeitverzögert (24-48 Stunden) bereitgestellt.


    Wer hierbei Unterstützung benötigt, kann sich an den Einrichtungsservice wenden (Link in meiner Fußzeile).


    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein kurzes Feedback gibt, ob über diese Anleitung die Probleme mit Amazon FBA DE gelöst werden konnten.


    Nachtrag: Wenn wie oben einmal erwähnt beim Update Fehler erscheinen, bitte direkt bei mir melden.

    Viele Grüße


    Andreas Bischof
    ABICOS (Andreas Bischof Computer Systeme) · Karlstraße 5 · 72160 Horb am Neckar


    Externer Einrichtungsservicepartner (WISO Mein Büro)
    ---> Infos zum Einrichtungsservice


    WISO Mein Büro · Alles drin: Von Angebot bis Umsatzsteuer · www.meinbuero.de


    Support-Ticket

    2 Mal editiert, zuletzt von abicos () aus folgendem Grund: Ergänzung 13.08.2018

  • Kann ich so auch die Bestellungen von Juli importieren ? Oder gilt das nur für neue Bestellungen ?

    Du kannst auch die Juli-Bestellungen importieren, war bei mir auch so.

    Geh mal die Anleitung von abicos (Mittwoch, 14:00 Uhr) durch.

    Wenn Du Hilfe brauchst, schreib ihn direkt an - er hilft schnell & unkompliziert. Ein echter Lichtblick nach meinen Buhl-Support-Erfahrungen :thumbsup:

  • Info zum Mailversand:

    Ich hatte nach dem Update das Problem, dass sich beim gleichzeitigen Versand von Rechnungsemails trotz der Einstellung "Versand der E-Mails ohne Anzeige" alle Mails nacheinander in Fenstern geöffnet haben.

    Ich versende über Mozilla Thunderbird aus der Cloud.


    Hier hilft es (auch ein Tipp von abicos) bei Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges beim Email-Programm von "Mozilla Thunderbird" auf "Mozilla Thunderbird (MAPI)" umzustellen.

    Jedenfalls hat es bei mir heute morgen einwandfrei geklappt.

  • Bergsieger bitte die Anleitung befolgen - dann sollte es auch bei Dir klappen.


    Wenn Bestellungen aus FBA DE fehlen, muss der Connector getauscht werden.

  • Hallo,

    ich bekomme gleich zuviel. Jetzt konnte ich importieren aber wenn ich meine Zahlungseingänge von der Bank importieren will kommt jetzt :

    Beim umwandeln der alten Konten in die neue Struktur ist ein Fehler aufgetreten.Web scrapping for Web Scraping.DABScraper could not be loaded.


    Einfach unglaublich. Wie soll man so arbeiten ??


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bergsieger immer mit der Ruhe.


    Exakt aus diesem Grund ist das Update noch nicht allen Kunden zugänglich - weil es immer wieder Kunden gibt, die "einen zu viel bekommen" wenn es noch irgendwo hakt und da gleich ein Fass aufgemacht wird.


    Schick mir bitte per PN einen Screenshot und Deine Kundennummer ich kümmere mich darum dass Dir geholfen wird.

  • Hi,

    also importieren geht zwar schon aber er lässt halt ständig einige Bestellungen weg.

    Stimmt ... auch bei mir ist es wie gehabt. Man muss zusätzlich die Berichte auf Amazon manuell anstoßen und noch einmal importieren. Mach ich alle 2 Tage sicherheitshalber. Aber Hauptsache, es wird überhaupt wieder importiert. Vielleicht gibt´s ja auch hier mit dem großen Update eine Lösung.

  • Hallo, da bei mir das Update auf Version 18.03.45.001 auch nach Neuinstalation warum auch immer nicht Funktioniert und der Support unbestimmte Zeit benötigt um die Datenbank zu Reparieren, hat noch wer eine Idee um die FBA Bestellungen ( bei mir nun seit 1.8.) ein zu lesen?



    Ist es möglich die Büro Buchungen in Orgamax zu importieren? Ich würde mittlerweile einen Pakt mit dem Teufel eingehen damit ich die Rechnungen nicht per Hand tippen muss.

  • Hallo brahmagirl,


    ich hatte Dich bereits in der PN gebeten ein wenig Geduld aufzubringen.


    Orgamax und Mein Büro sind im Grunde die selben Programme nur mit anderer Lizenzierung.


    Auch wird der Support keine unbestimmte Zeit benötigen - das ist allein Deine Annahme und die ist schlichtweg falsch.


    Gedulde Dich bitte noch ein paar Stunden, ich bin dran Dir zu helfen aber das geht nur wenn Du mir vertraust und ein wenig positiv denkst.

  • abicos  brahmagirl


    Als Amazon-Verkäufer kann man in einigen Dingen nicht wirklich entspannt Geduld aufbringen. Da ist man schneller weg, als man Amazon sagen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Eine Woche keine Rechnungen an die Kunden versenden können, gehört dazu.


    Dazu kommt leider die schleppende bis nicht vorhandene Informationspolitik von Buhl. Hier müsste aktiv informiert werden, dass überhaupt an einem Update gearbeitet wird.

    Schreibt man in dieser Sache den normalen Support an, wartet man erst mal mind. 3 Tage bis überhaupt eine Antwort kommt und inhaltlich kommt dann ein Link zu einem Update (ohne Beschreibung), was nicht wirklich ohne weitere Einstellungen funktioniert. D.h. man installiert und probiert ohne Erfolg und die Tage ohne Rechnungen werden immer mehr.


    Nicht jeder User schaut überhaupt ins Forum, die erste Anlaufstelle ist der technische Support. Telefonisch ist er seit Wochen nicht zu erreichen und ich habe es wirklich zu JEDER Uhrzeit probiert. Der einzige, der sich hier wirklich kümmert und fundierte Infos gibt, ist abicos.


    Bei mir funktioniert es soweit wieder - bis auf den Umstand, dass die Rechnungen noch nicht alle auf einmal kommen und man sich mit den manuellen Berichten im SellerCentral behelfen muss. Hier teste ich noch die Eingabe des Zeitraums beim Abruf und werde berichten, ob das eine Änderung bringt.


    brahmagirl - Du wirst bestimmt alle Rechnungen importieren können, die Dir fehlen.

  • Das ist mir bewusst dass Amazon kein Zuckerschlecken ist. Dennoch kein Grund in Panik auszubrechen wenn man in ständigem Kontakt mit mir steht - ich verbrate im Moment einen Großteil meiner Freizeit damit hier zu helfen und tue was ich kann - ohne etwas dabei zu verdienen.


    Wir sprechen in diesem Fall nicht davon eine Woche keine Rechnungen verschicken zu können sondern von einem (kompletten) Werktag, nämlich dem Montag und das finde ich ist für eine Datenbankkorrektur noch immer angemessen da Buhl schließlich nicht nur auf einen einzigen Kunden wartet sondern sehr vielen helfen muss.


    Inzwischen ist die Datenbank auch aufbereitet und steht wieder zur Verfügung.


    Wenn jemand unzufrieden mit der Software oder dem Unternehmen selbst ist, dann macht ein neues Thema auf um darüber zu diskutieren oder beschwert Euch am Besten direkt.


    Denn zum einen geht es hier in diesem Thema nicht darum in wie weit jemandem die Informationspolitik gefällt, sondern darum wie die Bestellungen wieder reinkommen und genau darauf sollten wir uns konzentrieren und nach vorne schauen.


    Zum anderen verliere ich auch einfach die Lust zu helfen, wenn ich jedes Mal nur lese wie schlecht doch alles ist, anstatt da zu lesen - ich will das Problem jetzt lösen, wie machen wir weiter?


    Ich kann statt vor dem Bildschirm meine Freizeit zu verbringen auch einfach in den Garten gehen, der beschwert sich nicht andauernd über Dinge die Er und ich nicht ändern können.


    Die Uhr kann keiner zurück drehen, aber den aktuellen Tag haben wir selbst in der Hand.

    Ob der Tag schlecht wird weil ich negativ an alles herangehe oder ob er trotz Problemen toll wird - ich hab es in der Hand.