neuer PC

  • Mußte mir einen neuen PC zulegen und habe Mein Büro neu installiert, mich auch angemledet bei der Installation, aber es läuft eine 30 Tage Testversion.

    Das Programm ist, wie jedes Jahr, neu gekauft und registriert worden.

    Wie bekomme ich es freigeschaltet?

    • Offizieller Beitrag

    Deinstalliere das Programm und lade es innerhalb Deines Buhl Kundencenter herunter.

  • Ich greife dieses Thema nochmal auf.

    Nachdem mein Gewerbe ruhend gestellt ist, habe ich den Vertrag mit Buhl gekündigt. Daher steht mir "Mein Büro" nicht mehr im Buhl Kundencenter zum Download zur Verfügung. Soweit in Ordnung. Derzeit kann ich dennoch auf die Daten zugreifen. Natürlich nur lesend. Dies ist aber wichtig für die Steuererklärung und möglicher FA-Prüfungen.


    Bei einem Umzug auf einen neuen PC habe ich aber Probleme. Die Installation der Test-Version zusammen mit meiner (alten) Garantie-Nummer hat funktioniert. Das einspielen der Datensicherung hat ebenfalls funktioniert und der Lese-Zugriff ging auch. Aber nach Ablauf des Testzeitraums war es vorbei mit dem Zugriff.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Du könntest das Systemdatum versuchen zurückzusetzen, doch ich würde es mit einer gültigen Lizenz versuchen ...

    viele Grüsse Roland

    *****

    WISO Steuer-Sparbuch 2021 V28.2

  • Moin, rufe bei der Hotline an und schildere Dein Problem. Ich denke, der reine Lesezugriff sollte auch beim PC Wechsel, egal aus welchem Grund auch immer, ohne neue Lizenz möglich und gewährleistet sein. Bitte teile die Reaktion des Supports hier mit.

  • Bei einem Umzug auf einen neuen PC habe ich aber Probleme. Die Installation der Test-Version zusammen mit meiner (alten) Garantie-Nummer hat funktioniert. Das einspielen der Datensicherung hat ebenfalls funktioniert und der Lese-Zugriff ging auch. Aber nach Ablauf des Testzeitraums war es vorbei mit dem Zugriff.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Das macht mich etwas stutzig. Ist jetzt bei dir eine Testversion installiert oder die Vollversion mit deiner abgelaufenen Garantie-Nr.? Welche Garantie-Nummer steht denn bei dir aktuell unter "Hilfe > Info" drin? Eine dir unbekannte einer Testversion, oder deine eigene?

  • Das macht mich etwas stutzig. Ist jetzt bei dir eine Testversion installiert oder die Vollversion mit deiner abgelaufenen Garantie-Nr.? Welche Garantie-Nummer steht denn bei dir aktuell unter "Hilfe > Info" drin? Eine dir unbekannte einer Testversion, oder deine eigene?

    Ich muss MB ja irgendwie installieren. Die letzte Auslieferung, die auf einer DVD erfolgte und mir vorliegt, ist von 2013. Damit wollte ich nicht starten. In meinem Buhl-Konto wird mir der Download nicht mehr angeboten (ich hab ja auch keine Lizenz mehr). Also habe ich eine Testlizenz beantragt. Damit erhalten ich dann einen Download (Tipp von der Hotline). Bei der Installation konnte ich dann tatsächlich meine alte Nummer eingeben. Diese wurde akzeptiert. Der Datenimport hat auch funktioniert.


    Im Moment kann ich das Programm gar nicht starten. Daher komme ich auch nicht an "Hilfe -> Info". Lediglich dieses Login-Fenster wird angezeigt.



    Selbst dann, wenn ich die korrekten Buhl-Kontodaten erfasse komme ich nicht weiter. Denn ich kann keine Datenbank auswählen. Die Drop-DownListbox ist leer.

  • Also, die Vorgehensweise war korrekt (Testlizenz holen, die eigene (alte) Lizenznummer) eingeben und Daten importieren.

    Aus irgendeinem Grund wird aber das oben gezeigte Fenster angezeigt. Das liegt daran, dass die Information zur "Datenbank" weg war. Und diese Bezeichnung kann man selbst nachtragen.


    Datei [Laufwerk]\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\MB.ini

    Verzeichnis ProgramData ist ausgeblendet.


    Suchen nach dem Kapitel [Database 0] (Demodaten) und [Database 1]. Letzteres sind die Firmendaten. Dort bei DBName den eigenen Firmennamen eintragen. Und dann funktionierts wieder.