Lohnsteueranmeldung - Korrektur -> "Berichtigte Anmeldung"

  • Hallo,


    ich musste für April und Mai Korrekturen an einem Mitarbeiter durchführen, wodurch korrigierte Lohnsteueranmeldungen erzeugt und versendet werden mussten. Eine Prüfung des erzeugten PDF Dokuments der Lohnsteueranmeldung zeigt nun, dass das Feld "Berichtigte Anmeldung" durch die Unternehmersuite nicht mit einer "1" befüllt wird, obwohl das entsprechende Feld beim Versand mit "Ja" markiert wurde ("Ist-Korrektur" gemäß https://update2.buhl-data.com/…ktur/Lohnkorrektur.pdf).:




    Ich weiß zwar nicht, ob das FA die Meldung dennoch korrekt verarbeitet, aber es kann dahingehend sicherlich zu Beanstandungen kommen, weshalb der Fehler behoben werden sollte.


    MfG

  • Hallo SZimmermann,


    sehr wichtiger Beitrag!

    Aber leider wird er hier im Forum untergehen. Das ist ein User-Forum. Du müsstest Deinen Vorschlag also direkt an Buhl schicken, z.B. über ein Ticket. Aber erwarte nicht, dass dieser Fehler schnell behoben wird. Falls es überhaupt passiert, kann es ziemlich lange dauern.

    Da bei solchen Übertragungen aber nicht zu spaßen ist, und man sich beim FA auch nicht mit einer nicht funktionierenden Software entschudligen kann, übertragen viele von uns gar nicht mehr mit dem integrierten Modul, sondern machen dies lieber über Elster. Dort werden gesetzte Haken und Eintragungen auch übernommen, und man ist auf der sicheren Seite.


    LG Chris

  • Hallo Manuel,


    siehst du eine "1" in dem Feld auf dem Screenshot? Ich zumindest nicht.

    Die "10" ist die Feldnummerierung, das Feld rechts daneben, wo der Wert eingetragen werden muss, ist leer.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich hatte meinen Beitrag zurückgezogen, weil ich den Ursprungspost falsch gelesen habe...


    Aber: ich habe das gerade nochmal getestet mit US in der aktuellen Version (5910). Wenn ich hier das Korrekturkennzeichen setze, wird es auch ausgegeben.

    Ich kann diesen Fehler zumindest bei mir nicht nachvollziehen?!