Umbuchungen zwischen Konten in Kategorien splitten

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade neu mit Wiso mein Geld. Ich habe neben meine Girokonto auch ein Verrechnungskonto Mieten, über das alle Mieter relevanten Vorgänge ablaufen.

    Ich zahle dabei auch Miete an mich selbst auf diesem Konto. In einem Dauerauftrag überweise ich von meinem Girokonto auf das Verrechnungskonto die Miete und Mietnebenkosten in einem Betrag. Jetzt würde ich gerne diesen Betrag auf dem Girokonto der Kategorie "Eigene Miete" zuweisen und auf dem Verrechnungskonto in Miete und Nebenkosten aufsplitten. Allerdings wird die Buchung immer als Umbuchung tituliert und ist ausgegraut, d.h. ich kann die Beträge nicht splitten.

    Wie macht ihr das?


    Gruß

    Helmut<X

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wird die Buchung immer als Umbuchung tituliert und ist ausgegraut, d.h. ich kann die Beträge nicht splitten.

    Das ist richtig. Bei Splitbuchungen kann die Hauptbuchung nicht umgebucht werden. Du mußt diese ggf. vor dem umbuchen entsprechend splitten und die Einzelsplits umbuchen.