Periode abschließen WISO Unternehmer 365?

  • Hallo.

    Wir nutzen die Software WISO Unternehmer 365 zum ersten Mal,

    Das Hauptbuch für 2017 ist soweit für jeden Monat bzw Periode eingetragen, EÜR Rechung Einnahmen Ausgaben (keine doppelte Buchführung), man kann auch für jeden Monat ein Erfassungsprotokoll anzeigen lassen, wo Einnahmen/Ausgaben/Gesamtsaldo tabellarisch korrekt zu lesen ist.

    Oben in der Start -> Leiste kann ich bei den Perioden/Monaten allerdings ganz unten als Option keine Periode abschließen, der Button ist immer grau hinterlegt. Muss ich dafür noch was anderes tun? Oder hängt es damit zusammen, dass ich schon das Hauptbuch für das Wirtschaftsjahr 18 begonnen habe?

    Es wird auch nirgendwo ein Error (auch in keiner Periode/Monat) angezeigt und - wie gesagt - jeden Monat kann man sich im "Gesamtergebnis anschauen" und alles scheint korrekt.

    Kenne mich wie gesagt noch nicht allzu gut mit WISO 365 aus.


    Vielen Dank.

  • Moin totten,


    Erstmal vorweg: Nein, es liegt nicht daran, dass Du schon WJ 2018 eröffnet hast. Du kannst immer wieder neue Jahre eröffnen, ohne die alten abzuschliessen.

    Du musst immer das "allerälteste" zuerst abschliessen. Alles, was zeitlich danach liegt, ist solange grau gestellt. Wir wissen nun nicht, mit welchem Startdatum Du den Unternehmer angelegt hast. Was bei Dir das älteste ist, kannst Du sehen, indem Du beim Button Wirtschaftsjahr auf den kleinen Pfeil gehst. Dort siehst Du Dein ältestes Wirtschaftsjahr. Wenn Du das anklickst, kannst Du unter Monaten, also Perioden, Deinen ersten Monat sehen. Du wirst sehen, dass der dann auch nicht grau hinterlegt ist, sondern abgeschlossen werden kann. Und so kannst - nein musst Du Dich vorarbeiten, bis Du 2017 komplett abschliessen kannst.

    Aber immer Vorsicht - was abgeschlossen ist, kann nicht mehr geändert werden. Also immer gut prüfen vor einem Abschluss.


    LG Chris

  • Moin,


    wie Chris schon sagte: es ist nicht zwingend erforderlich, auch die Monate abzuschließen. Die Buchungen werden durch den Buchungslauf festgeschrieben und sind dann nicht mehr änderbar. Nachteil: versehentliche Buchungen in vergangenen Monaten sind dann noch möglich... :blackeye:


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin,


    Nachteil: versehentliche Buchungen in vergangenen Monaten sind dann noch möglich...

    Wie meinst Du das? Eine versehentliche Buchung im falschen Monat oder Jahr?

    Eigentlich ist das nicht möglich. Sobald man eine Buchung im falschen Monat oder Jahr eingibt, wird die Zeile mit einem fetten roten Kreuz markiert - das kann man nicht übersehen (!) und kann es dann noch vor dem Buchungslauf korrigieren.


    LG Chris

  • Hallo.

    Habe mein Wirtschaftsjahr ganz am Anfang der Einrichtung bei 1.1.2017 begonnen bzw eingerichtet, aber auch bei der Periode 1: Januar ist der Button ganz unten "Periode 1 abschließen" grau hinterlegt.

    Wenn ich da dann drauf klicke, kommt die Fehlermeldung,dass noch Buchungen im Hauptbuch für Periode 1/2017 vorhanden sind. Diese Buchungen müssten erst gebucht oder gelöscht werden.

    Ich dachte das Abschließen einer Periode in der Software ist automatisch das Buchen für denjenigen Monat? Löschen will ich ja nicht.

    Wo finde ich den Buchen Button?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn Du bisher nur Buchungen eingetragen hast, dann musst Du noch Buchungsläufe machen - erst dann werden die Buchungen festgeschrieben und stehen auch für Auswertungen zur Verfügung.

    Es kann auch sein, dass es noch vorbereitete Buchungssätze (zB aus dem Bereich Auftrag o.ä.) gibt, die noch nicht eingelesen sind. Dies prüfst Du am einfachsten über die Funktion "Buchungssätze einlesen" (zu finden unter "Weitere").

    Erst wenn alle Buchungen eingelesen und verbucht sind, kannst Du einzelne Monate abschließen; dann aber auch immer nur den ältesten noch offenen.

  • Ich nochmal.


    Vorneweg, ich weiß das sind für euch einfache Dinge, aber ich blicke noch nicht ganz durch mit WISO Unternehmer 365.

    Ich habe jetzt zB mal einen Buchungslauftest für 2 Monate gemacht,wenn ich also Buchungslauf für zB Periode 1 also Januar mache, dann bekomme ich ja die Möglichkeit der Bildschirmausgabe oder zB Ausdrucken im EÜR Hochformat, dann bestätige ich alles,Programm sagt Buchungslauf für Periode 1 wurde erfolgreich gemacht, aber dann ist die Auflistung der Einnahmen/Ausgaben im Hauptbuch für Periode 1/Januar weg, Liste ist leer.

    Wo sind die ganzen Buchungen jetzt hin? Sind Änderungen jetzt unmöglich? Ich wollte danach eigentlich das Programm wieder beenden (da nur Test mit Buchungslauf), habe aber aus gewohntem Reflex eine Datensicherung gemacht.

    Wie komme ich jetzt zu den "gebuchten Perioden/Monaten"? Und wie kann ich jetzt die Periode abschließen?

    danke

  • Moin,


    richtig, nach dem Buchungslauf ist das Hauptbuch leer, die Buchungen sind dann festgeschrieben und können nur noch storniert werden. Es empfiehlt sich also immer, im Anschluss an den Buchungslauf das Buchungsjournal auszudrucken.


    Die einzelnen Buchungen findest Du dann in der "Kontenanalyse", dort können alle bebuchten Monate ausgewählt werden.


    Meintest Du das ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin totten,


    Deine Buchungen liegen so lange im Hauptbuch, bis Du einen Buchungslauf machst. Der Buchungslauf ist das eigentlich Verbuchen. Buchungen, die im Hauptbuch liegen, sind eben noch nicht verbucht und werden auch nicht von EÜR oder UVA berücksichtigt.

    Danach findest Du Deine Buchungen auf den entsprechenden Konten, wie Maulwurf schon gesagt hat. Die Kontenanalyse müsste eigentlich ein Button ganz links auf dem Menüband sein, wenn Du im Bereich Buchhaltung bist. Dort hast Du Schaubild - Stammdaten (Fibu) - Geschäftsvorfälle und Kontenanalyse. Ist das linke Menüband bei Dir sichtbar gestellt? Dann solltest Du die Kontenanalyse finden. Wenn der Button fehlt (ist leider manchmal tatsächlich so, irgendwelche merkwürdigen Einstellungen), gehst Du auf Schaubild, klickst oben im Menüband auf Buchhaltung Überblick und klickst dann die Kontenanalyse an. Danach sollte auch der Button links dauerhaft sichtbar werden.


    Frag ruhig! Wir verstehen, wie Du Dich fühlst, da mussten wir auch mal durch und waren auf die Hilfe vom Forum angewiesen. Das Programm ist nicht gerade intuitiv zu bedienen. Aber Du wirst Dich schnell einfuchsen.


    LG Chris

  • Jetzt hab ich's gefunden,danke! Kontenanalyse war tatsächlich nicht links in der Liste sondern eben durch das Menü Buchhaltung versteckt.


    Jetzt direkt leider die nächste Frage, im Register "Übersicht der Kontobuchungen" ist nun alles von diesem Monat gelistet, im ersten Register "Kontenblätter" werden nur die unterschiedlichen EÜR-Konten unterteilt, richtig? Wenn ich oben also zB 8400 für Erlöse 19MwSt eingebe, kommen alle für den Monat darauf treffende Buchungen. Soll das so sein?


    Und nehmen wir jetzt mal an, ich habe alles korrekt, keine Stornos,Fehler etc und buche jeden Monat und habe ein Jahr fertig,

    Dann muss ich wieder zurück ins Hauptbuch, und oben jede einzelne Periode nochmal "abschließen"?

    Und dann? Wie funktioniert das Gesamtberechnen und die Übermittlung ans Finanzamt etc?


    Danke!!

  • Okay. Wie schließe ich denn in der Software das komplette Jahr ab und sehe ein Gesamtergebnis mit Einnahmen, Ausgaben? (Und nicht nur monatlich einzeln)


    Und wie funktioniert dann da die Übermittlung an das Finanzamt?


    Danke

  • Moin,


    auch das Jahr muss nicht unbedingt abgeschlossen werden, denn, wie gesagt, das sollte erst nach dem Jahresabschluss gemacht werden, da sonst auch keine Buchungen in der 13. Periode mehr möglich sind. Ansonsten erfolgt der Abschluss wie der monatliche.


    Jährliche Auswertungen wie die G+V, Bilanz oder EUR findest Du z. B. über den "Überblick" oder den Reiter "Auswerten/Übergeben".


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ich habe nun noch alle Perioden (plus 13-14-15.te) abgeschlossen und dann öffnete sich automatisch der Assistent für den Jahresabschluss.

    Dann sagte er mir dass im Wirtschaftsjahr 17 Daten auf dem Kontoblatt "1776 Umsatzsteuer 19%" noch nicht ausgedruckt wurden und man das erst ausdrucken muss.

    Habe das jetzt ausgedruckt, ca. 30 Seiten.. Aber die jährlichen Gesamteinnahmen haben die Grenze der "Umsatzsteuerbefreiung" von 17500€ nicht überschritten, wieso dann der Schritt?


    Danach ging der Assistent für Jahresabschluss, das ganze dauerte 5 Sekunden, jetzt bin ich wieder im Fenster für 2018 und das Wirtschaftsjahr 2017 ist weg.


    Wo finde ich jetzt einen Ausdruck für Gesamteinnahmen/Ausgaben etc für das ganze Jahr 2017? Und wo die Übermittlung des Wirtschaftsjahres 2017 an das Finanzamt mit Elster? Oder wo ich es auch als Excel oder PDF etc exportieren kann? Ist es nicht möglich die Daten aus WISO in ELSTER zu übertragen?

    Bitte für Doofe genau erklären.

    Bei Auswerten Buchungsprotokoll ausdrucken findet sich nichts mehr zu 2017, bei Summen und Salden kann ich bei Zeitraum immer nur den einzelnen Monat wählen, will aber gern eine kurze Auflistung Einnahmen/Ausgaben jeder Monat plus Gesamteinnahmen/Ausgaben etc für 2017.