Wie Kundendaten und Ansprechpartner in 2. Datenbank importieren?

  • Hallo WISO Mein Büro-Community,


    ich habe folgendes Problem: Ich möchte von Datenbank "Mandant 1" alle Kundendaten + Ansprechpartner exportieren und diese dann in eine neu angelegte Datenbank "Mandant 2" importieren.


    Nun lassen sich die Daten im ersten Schritt zwar problemlos aus "Mandant 1" exportieren, und in der exportierten Datei sind dann auch alle Ansprechpartner vorhanden.


    Jedoch musste ich eben beim Importversuch feststellen, dass sich die einzelnen Ansprechpartner dem jeweiligen Unternehmen nicht zuordnen lassen, da die "Ansprechpartner" nur in Zeilen und nicht in Spalten in der Datenbank auftauchen.


    Über den Importassistenten kann ich aber nur Spalten den verschiedenen "Feldern" (also Anrede, Vorname, Nachname etc.) zuordnen. Ich kann keine Zeilen den verschiednen Feldern zuordnen.


    Der "normale" WISO Mein Büro-Support konnte hier telefonisch keine Hilfe bieten. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Datensätze inklusive Ansprechpartner in die neue Datenbank importiert bekomme?


    Vielen Dank im Vorab und viele Grüße

    albert22

    • Offizieller Beitrag
    • Ansprechpartner Zellenformatierung in das Format "Text" zu ändern.
    • Schau mal die Anleitung im Anhang enthält den Import u.a. von Ansprechpartnern und berichte uns.
  • Hallo SAMM,


    leider ist die von dir angehängte Anleitung und somit dein Rat für mich nicht nutzbar. Denn selbst wenn ich versuche, die von dir angehängte Anleitung zu befolgen, ist dies nicht möglich, da die Sektion "Mehrere Ansprechpartner importieren" auf Seite 10 deines PDFs nicht 1:1 übertragbar ist.


    In dem Beispiel von deinem Dokument sind die Ansprechpartner in Spalten aufgelistet, nicht in Zeilen.


    Das von WISO MB exportierte Dokument packt die Ansprechpartner allerdings leider in Zeilen, nicht in Spalten.


    Meine Anfrage bleibt damit leider ungelöst.


    Weiß ansonsten noch jemand Rat?

  • Hamich: Eigentlich ne gute Idee, hatte ich auch schon. Allerdings riet mir die Hotline davon ab, da dann in der Datenbank Einträge vorhanden blieben, die nicht sichtbar wären.


    Ansonsten noch jemand einen Einfall oder Kenntnisse dazu?