Umbuchung von Paypal Guthaben auf Geschäftskonto

  • Hallo Zusammen,


    seitdem neuesten Update lassen sich Paypal Abgänge und damit verbundene Eingänge auf mein Geschäftskonto nicht mehr als nicht betriebsrelevant verbuchen. Das Programm schlägt mir jetzt bei den Paypal Abgängen eine Privatentnahme vor und auf dem Gschäftskonto eine Privateinlage.


    Ich bin mir unsicher, ob das so richtig ist. Es ist ja so gesehen nur eine Umbuchung.


    Wie macht ihr das jetzt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Seit dem Update ist es genau wie vor dem Update. "F2 weitere" und dort das Verrechnungskonto auswählen - sowohl beim Abgang in Paypal, als auch beim Eingang auf dem Bankkonto. Nicht betriebsrelevant wäre sowieso die falsche Buchungskategorie gewesen.

  • Seit dem Update ist es genau wie vor dem Update. "F2 weitere" und dort das Verrechnungskonto auswählen -

    äh, nö

    Vor dem Update gab es nur eine Kategorie "Umbuchung Kasse", worauf dort eine nicht betriebsrelevante Buchung vorgenommen wurde. Alle anderen Konten-Varianten wurden nicht angeboten. Und wenn man zwangsläufig die von Dir genannte "Zu Fuß"-Methode wählte, erschien die Gegenbuchung nicht im Verrechnungskonto. Das ist jetzt anders. Jedenfalls wenn man den Radiobutton Umbuchung benutzt und eben nicht das Verrechnungskonto als Steuerkategorie aus dem Zuordnungsassistentn auswählt.

  • Seit dem Update ist es genau wie vor dem Update. "F2 weitere" und dort das Verrechnungskonto auswählen -

    äh, nö

    Vor dem Update gab es nur eine Kategorie "Umbuchung Kasse", worauf dort eine nicht betriebsrelevante Buchung vorgenommen wurde. Alle anderen Konten-Varianten wurden nicht angeboten. Und wenn man zwangsläufig die von Dir genannte "Zu Fuß"-Methode wählte, erschien die Gegenbuchung nicht im Verrechnungskonto. Das ist jetzt anders. Jedenfalls wenn man den Radiobutton Umbuchung benutzt und eben nicht das Verrechnungskonto als Steuerkategorie aus dem Zuordnungsassistentn auswählt.

    Umbuchung Kasse hat doch aber nichts mit der Umbuchung zwischen Paypal und dem Bankkonto zu tun. Der von mir genannte Weg war hier schon immer der Richtige. Dass die Buchung in der Übersicht des Verrechnungskontos nicht angezeigt wurde, war ein optischer, aber kein buchungstechnischer Fehler.


    Wieso eine Umbuchung zwischen Geschäftskonten nicht betriebsrelevant sein soll, müsste dann auch mal erklärt werden. Schließlich würde so das Betriebsergebnis für die Zeit, in der das Geld "unterwegs" ist (bei PayPal schon mal 2-3 Tage" verfälscht, oder?

  • Moin Heiko,


    auch wenn ich nicht angesprochen bin :)


    Bei der EUR gibt es ja keine Aufzeichnungen der (Bank) Bestände, der reine Transit hat dort aldo keine Auswirkung. Auch bei Bilanzierung ist eine solche "Verschiebung" zwischen Bestandskonten nicht ergebnisrelevant...


    Habe ich Dich falsch verstanden :golly: ?


    Liebe Grüße

    Maulwurf

  • Stimmt Maulwürfchen, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Bin davon ausgegangen, dass Geld nicht einfach so "nicht relevant" von einem Konto verschwinden kann, um dann ein paar Tage später wieder auf einem anderen Konto aufzutauchen, sondern dass solche Bewegungen nachvollziehbar als Geldtransit gebucht werden müssen.


    :thumbsup:

  • Zitat

    Wieso eine Umbuchung zwischen Geschäftskonten nicht betriebsrelevant sein soll, müsste dann auch mal erklärt werden. Schließlich würde so das Betriebsergebnis für die Zeit, in der das Geld "unterwegs" ist (bei PayPal schon mal 2-3 Tage" verfälscht, oder?

    LG Heiko

    Das hat sich mittlerweile zum positiven geändert: bei meinen zwei Bankkonten die an PayPal hängen erfolgt eine Umbuchung am gleichen Werktag - natürlich nicht wenn ich um 16.00 Uhr die Umbuchung vornehme.


    Ich entnehme also diesem Thema, dass die folgende Buchung die korrekteste ist:


    Zitat

    Ist seit dem Update im Zuordnungsassistenten die Variante "Umbuchung" (statt Einnahme oder Ausgabe) . Wähle irgendein Gegenkonto und das Programm erstellt die Buchung auf dem Gegenkonto 1360 Verrechnungskonto, egal was Du aussuchst. Auf dem Bankkonto dann das Gleiche wiederholen.

  • jo,

    denn

    Der von mir genannte Weg war hier schon immer der Richtige.

    war vor dem Update, jetzt ist aber nach dem Update


    Heiko66: Mit "Nicht betriebsrelevante Buchung" meinte ich natürlich nicht, dass die nicht relevant ist, sondern die früher Kategorie "Nicht betriebsrelevant". Die vergab das Programm genau deshalb, damit die Gegenbuchung die EÜR nicht verzerrt.