Hallo Ihr lieben Experten, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Anfänger Verständnisfrage weiterhelfen.
Bei meinem Beratungsgespräch hat mir der Steuerberater folgendes erklärt:
- Im Jahr 2018 können geringwertige Wirtschaftsgüter bis 800 Euro sofort abgeschrieben werden
- Ab dem Anschaffungsbetrag über 250 Euro muss das Teil aktiviert werden und dann voll abgeschrieben werden, damit es nur im aktuellen Jahr im Anlage Verzeichnis steht.
Aber wie buche ich das konkret im WISO Programm? Es müssten ja zwei Vorgänge sein, einmal die Zuordnung zu GWG und dann die Buchung der Abschreibung.
Ich habe aber nur EINE Zahl im Bankkonto, nämlich die Abbuchung.
Könntet ihr mir vielleicht bei einem Beispiel weiterhelfen? Nehmen wir mal an, ich habe für 400 Euro ein Smartphone gekauft.
Nun buche ich das auf das Konto 480 Geringwertige Wirtschaftsgüter. Und wie geht es dann technisch weiter? Wie buche ich die Abschreibung, also den Aufwand?
Ich DANKE euch sehr, wenn ihr mir einen Tipp gebt. Ich habe sonst alles fein gebucht bekommen, nur die Sache mit den Abschreibungen macht mir Knoten ins Gehirn
Viele Grüße!