WISO Unternehmer 365 Storno SKR?

  • Hallo.

    Noch eine weitere Frage:


    Habe jetzt im Rechnungsordner eine damals verspätete Storno-Rechnung vor mir, wie gebe ich die jetzt im WISO Programm im Hauptbuch ein?

    0,00€ kann ich bei Betrag (plus als Info im Text das es eine Storno ist)nicht eingeben, eine Ausgabe ist es auch nicht.


    Weglassen geht auch nicht, da sonst mein ganzes Nummernsystem durcheinander ist.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das klingt ja nach einer Umkehrbuchung; also quasi einer Gutschrift.

    Du kannst den Betrag negativ eingeben, dann passt das doch? Der Betrag "0" wird sachlich/inhaltlich ja eh nicht richtig sein?!

  • Sorry ich meine nicht den Betrag, ich muss doch eine bestimmte Ziffer bzgl SKR / EÜR Kontenplan eingeben dafür.

    Ich kann ja nicht die SKR Ziffer für Einnahmen 19%MwSt dafür nehmen.

  • Jetzt bin ich verwirrt!

    Es ist ja eine Storno, da man sich damals zu diesem Zeitpunkt mit dem Kunden auf einen anderen Zahlungsrhytmus verständigt hat.

    Oder mach ich erst eine Einnahme mit SKR dafür und danach eine Ausgabe bzw Gutschrift damit die Differenz wieder 0 ist?

    Ich will halt nicht,dass mein Belegnummersystem jetzt deswegen durcheinander kommt.