Umsatzsteuervoranmeldung übrige nicht steuerbare Umsätze (Kennzahl 45)

  • Hallo,


    ich erhalte Zahlungen aus dem Ausland / Drittland (USA), die nicht steuerbar sind. Diese buche ich in SKR04 auf Konto 4338, da dieses Konto in DATEV wohl mit Kennzahl 45 der UstVa verknüpft ist (laut Aussage des Steuerberaters). Nun wäre es schön wenn die Buchungen in 4338 auch in WISO Unternehmer in der UstVa in Kennzahl 45 landen würden, das scheint standardmäßig jedoch nicht der Fall zu sein (sie tauchen bisher in der UstVa überhaupt nicht auf).


    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die Verknüpfung zwischen den Buchungen in Konto 4338 und der UStVA-Kennzahl 45 herzustellen?


    Danke!


    Nick

  • Moin Nick,


    kann das nicht direkt prüfen, da nicht am Rechner :)


    Welcher Steuerschlüssel ist denn bei dem Konto hinterlegt ? Diese findest Du unter Parameter - >Abrechnung -> Umsatzsteuer. Dort ist auch definiert, wo der Eintrag in der Voranmeldung erfolgt.


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Welcher Steuerschlüssel ist denn bei dem Konto hinterlegt ? Diese findest Du unter Parameter - >Abrechnung -> Umsatzsteuer. Dort ist auch definiert, wo der Eintrag in der Voranmeldung erfolgt.

    Hallo Maulwurf,


    danke für deine Antwort! Ich habe unter Parameter > Abrechnung keinen Punkt Umsatzsteuer. Es gibt den Punkt Umsatzsteuer unter Parameter > Sonstiges; dort finde ich allerdings die Liste von Steuerschlüsseln für Buchungen, nicht für Konten - oder ich verstehe diese Liste noch nicht so ganz?




    Oder bedeutet dies, dass ich einen Steuerschlüssel für alle Buchungen auf 4338 anlegen und verwenden muss? Ich hatte gehofft man kann einfach das Konto zuordnen.


    Danke!


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich hab's gerade mal wie folgt getestet:

    Parameter ->Sonstige ->Umsatzsteuer: Steuerschlüssel 69 kopiert und folgende Eintragungen vorgenommen:

    Steuerart: Umsatzsteuerfrei (Verkauf)

    Bezeichnung: Drittland

    Suffix: DL

    Feldnummer für UvA: 45


    Reiter Fibu

    Kontonummer: 4338

    Erfolgskontonummer: 4338


    Danach im Kontenplan Konto 4338 geöffnet und den Steuerschlüssel 70 hinterlegt.

    Damit kommen die Umsätze, die Du auf 4338 buchst, in der UStVA auf dem Feld 45 an.


    Die feste Zuordnung des neu angelegten Steuerschlüssels bei dem Konto ist nicht zwingend erforderlich, das habe ich nur aus "Faulheit" gemacht.


    Eine Steuerberatung kann dieser Beitrag natürlich nicht darstellen!

  • Hi Manuel,


    Danke, das hat funktioniert!


    Zu meinem Verständnis: die Zuordnung ist nicht wirklich pro Konto möglich, sondern man kann lediglich einen Steuerschlüssel für ein Konto "voreinstellen", der dann, sobald dieses Konto bebucht wird, in der Buchungsmaske automatisch ausgewählt wird. Es ist also insgesamt immer erforderlich, jede einzelne Buchung auf das Konto 4338 mittels dieses Schlüssels zu bebuchen, da die Information an der Buchung hängt und nicht am Konto, korrekt?


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn Du einem Konto einen Steuerschlüssel fest zuordnest, wird IMMER diese Steuerschlüssel hergenommen und ist nicht mehr zu verändern.

    Du kannst die feste Zuordnung auch weglassen, musst dann in der Buchungserfassung daran denken, den Schlüssel händisch zu setzen.


    Beides hat so seine Vor- und Nachteile.