Monatsübersicht nicht zu finden?? Prognose und Real??

  • Hallo MG 2007 Nutzer,


    ich habe das Programm gerade in der Testphase und finde es Super. Ich denke ich werde es mir dann auch zulegen. Allerdings habe ich folgende Probleme. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    1. Monatsübersicht
    Die Auswertungen sind ja der Hammer, aber ich finde eine Sache nicht, die ich als wichtig empfinden würde. Gibt es keine direkte Monatsübersicht die mir aufzeigt, welchen Monat es knapp werden würde mit dem Geld??


    Ich finde vieles aber so etwas nicht. Ich möchte in der Zukunft sehen in welchem Monat vielleicht zu viele Ausgaben da sind um Steuern zu können. Ich habe auch schon alle regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben eingegeben.


    Meine es so: Januar 3000 Einnahmen 2100 € Ausgaben u.s.w. Und das Monatsweise. Das finde ich einfach nicht. Vielleicht bin ich aber auch blind :)


    2. Prognose und Real Im Haushaltsbuch oder anderen Konten
    Was ist da genau der unterschied?? Wenn ich eine regelmäßige Buchung als real kennzeichne, was passiert dann am Zeitpunkt der Buchung?? Wird diese direkt ausgeführt oder dient sie dann zum Vergleich?? Also MG prüft Kontostand mit Buchung.


    Und warum sollte ich ein Haushaltsbuch führen?? Wenn ich regelmäßige Buchungen direkt auf mein Konto nehme, kommt es doch auf das selbe hinaus oder nicht.


    Im Haushaltsbuch stehen doch genau die selben Einnahmen und Ausgaben wir auf meinem Konto. Alle Kontenbewegungen müsste ich ja eh ins Haushaltsbuch übertragen oder nicht??


    Danke im voraus für Hilfe.


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    1. Monatsübersicht
    Die Auswertungen sind ja der Hammer, aber ich finde eine Sache nicht, die ich als wichtig empfinden würde. Gibt es keine direkte Monatsübersicht die mir aufzeigt, welchen Monat es knapp werden würde mit dem Geld??
    Ich finde vieles aber so etwas nicht. Ich möchte in der Zukunft sehen in welchem Monat vielleicht zu viele Ausgaben da sind um Steuern zu können. Ich habe auch schon alle regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben eingegeben.


    Schau Dir mal Finanzprognose und Budget/Haushaltsplan an (über Menü Planung zu erreichen) sowie eventuell den Cashflow (Kategorieverwaltung).


    Zitat

    2. Prognose und Real Im Haushaltsbuch oder anderen Konten
    Was ist da genau der unterschied?


    Wie der Name schon sagt: die Prognosebuchung dient nur der Prognose, wird also nur in der Finanzprognose verwendet, die reale Buchung wird ins Kontenblatt geschrieben. Zu den Details schau mal in der Programmhilfe nach bzw. kuck Dir die Erklärungen dazu im weißen Feld unter den Ausführungsarten im Auftragsformular an.
    Direkt an die Bank geht allerdings nichts ohne Dein Wissen, d.h. Du mußt dazu eine bestimmte Option wissentlich anwählen. Sonst geht alles erst ins Online-Center als Auftrag und muß von Dir von dort an die Bank übertragen werden.

    Zitat

    Wenn ich eine regelmäßige Buchung als real kennzeichne, was passiert dann am Zeitpunkt der Buchung?? Wird diese direkt ausgeführt oder dient sie dann zum Vergleich?? Also MG prüft Kontostand mit Buchung.


    Das genaue Verhalten hängt von den Parametern der Buchung ab.


    Zitat

    Und warum sollte ich ein Haushaltsbuch führen??


    Das bleibt Dir überlassen. Eine Kopie der Bank-Kontobewegungen ist natürlich nutzlos. Wenn Du aber nicht nur die Buchung "Geldabholung am Automaten" haben möchtest, sondern auch erfassen willst, wofür Du das Geld ausgegenen hast, dann sieht das schon anders aus.


    Gruß
    Dirk

  • Habe jetzt mal geschaut,


    unter Cashflow sehe ich ja nur Monate die hinten uns liegen. Ich würde gern so eine Auflistung haben für die Zukunft.


    Also in der Art:
    Einnahmen
    - Ausgaben
    Ergibt: + oder - im Monat.


    In der Übersicht so wie beim Cashflow. Im Budget ist das selbe, nur alte Monate keine Zukunft. Und in der Finanzprognose, sehe ich zwar folge Monate aber nicht runtergebrochen auf einen Monat. Diesen müsste ich immer einzeln eingeben.


    Und bei den Auswertungen habe ich, wie oben schon gesagt, ja auch nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    Und in der Finanzprognose, sehe ich zwar folge Monate aber nicht runtergebrochen auf einen Monat. Diesen müsste ich immer einzeln eingeben.


    Im Prinzip bleibt nur die Prognose übrig. Allerdings mußt Du dann Deine Budgets noch einmal als Prognosebuchungen anlegen. Zeitraum auf z.B. +12 Monate setzen. Dann sieht man in der Spalte Kontostand, wie es sich entwickelt.
    Die von Dir gewünschte zukunftsorientiertte tabellarische Darstellung à la Cashflow gibt es aber leider nicht.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sebastian,


    das Thema leidet offensichtlich an den Definitionen, was es recht schwierig
    macht. Ich will mal einen Versuch starten:


    1. Haushaltsbuch
    Ich verstehe darunter eher das Bargeldkonto, denn was Dir andere überweisen oder abbuchen bzw. was du selbst überweist oder überweisen lässt, dass hast Du ja im Girokonto.


    2. Monatsübersicht
    Es gibt eine auf Basis der Ist-Buchungen - Auswertungen/Einnahmen und Ausgaben, unterste Auswahl. Man kann diese so anpassen, dass alle Einzel
    buchungen angezeigt werden. Die Bezeichnung "Monatsübersicht" gibt es in MG tatsächlich nur für Ist-Buchungen.


    3. Prognose
    Eine sehr gute Möglichkeit, die Entwicklung der unterschiedlichsten Konten
    bis zu 3 Jahre im Voraus zu beurteilen. Daraus lässt sich ausgezeichnet
    feststellen, wann der "Nullpunkt" erreicht wird und Du kannst Entscheidungen vorbereiten.
    Aber:
    Quelle ist in erster Linie die Zahlungsverwaltung. Diese muss dafür sehr genau geführt werden. Das Menü "regelmäßige Zahlung neu" bietet dazu
    viele Möglichkeiten. Du kannst aber auch direkt in der Prognose neue Zahlungen anlegen.
    Beachte dazu unter dem jeweiligen Formular den Hinweis "nur für die Prognose". Mit solchen Buchungen kannst herumspielen und alles darstellen, was Du willst.


    4. Haushaltsplan
    Ja, diesen Begriff gibt es auch noch: Gehe mal in die Zahlungsverwaltung, unten links findest Du ihn und klicke drauf. Du findest neben den letzten auch den aktuellen Monat. Und dieser Haushaltsplan ist zusätzlich mit Deinen Budgets verknüpft. Die Werteübersicht unter der Tabelle ist etwas schwierig zu interpretieren. Aber Billy hat richtig geschrieben, diese Sache gibt es nicht für die Zukunft. Das kann ausschließlich die Prognose.
    Diese reicht aber völlig aus, wenn du fiktive Buchungen einsetzt. Das können auch einmalige sein.


    Du kannst es mir glauben, ich habe schon oft größere Beträge zum Zeitpunkt X eingesetzt, um festzustellen, wie weit ich dann ins Minus rutschen würde oder wie groß dieser Betrag sein darf, damit das eben nicht passiert. Es gibt zur Zeit kein anderes Finanzprogramm (außer das alte Money 99), dass eine solche Prognose überhaupt ermöglicht.


    Ich hoffe, Dir ein paar Ansatzpunkte gegeben zu haben.


    Gruß Hans-Jürgen