Hinterlegtes SKR04-Konto ist 3838 statt 3837 bei Steuerschlüssel 57 (USt. aus Leistungen nach §13 UStG 19%)?

  • Hallo,


    ich buche ab und an Leistungen nach §13 UStG 19%, Absatz 1, um genau zu sein. Nun hat mein Steuerberater das bisher immer in SKR04 auf die Konten 1407 und 3837 bebucht, die auch im SKR04-Kontenrahmen hierfür vorgesehen sind (https://www.datev.de/dnlexom/a…ntity/SKR04markierung.pdf).


    Überraschenderweise ist aber in Unternehmer unter Steuerschlüssel 57 das Konto 3838 statt 3837 eingetragen, welches im SKR04 mit "R" vermerkt ist ("Diese Konten dürfen erst dann bebucht werden, wenn ihnen eine andere Funktion zugeteilt wurde").


    Was ist der Grund für diese Diskrepanz? Sollte ich das einfach zu 3837 ändern?


    Danke,


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    normalerweise bebuchst Du in WISO Unternehmer die Steuerkonten garnicht händisch, sondern lediglich die entsprechenden Umsatzkonten. Die Steuern werden dann, soweit alles richtig eingerichtet ist, intern umgebucht und richtiggestellt.

  • Hallo,


    danke für die Antwort, die ich allerdings nicht so ganz verstehe - was meinst du mit "intern"?.


    Ich muss ja beim Buchen eines Geschäftsvorfalls den korrekten Steuerschlüssel auswählen (47 in meinem Fall, der dann intern mit 57 verknüpft ist), was wiederum - in der Standardeinstellung von Unternehmer - dazu führt, dass die Konten 1407 und 3808 bebucht werden, was ja an sich, bis auf die Kontonummer, völlig korrekt ist. Daher die Frage, warum 3808 statt 3807 voreingestellt ist.


    Nick

  • Hallo nochmal,


    ich habe den Telefonsupport bemüht. Dieser hat ebenfalls keine Antwort auf die Frage gefunden, hat jedoch empfohlen, schlicht das Konto im Steuerschlüssel zu wechseln. Anscheinend hat das auch keine sonstigen Auswirkungen. Von daher ist das Thema erledigt.


    Nick

  • ja, kannst Du ändern (und spaßeshalber nochmal prüfen, ob die "Gliederungszuordnungen" stimmen) :)

    Danke für den Hinweis! Ich habe die Gliederungszuordnungen verglichen und sie sind für beide Konten identisch. Sollte also passen :)


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe!


    Nick