Ausländische thesaurierende Investmentfonds (ETF) und Erträge aus Bundesanzeiger - Wo genau?

  • Hallo,


    ich möchte kurz das Thema/Problem erläutern:

    In meiner Steuerbescheinigung von der Consorsbank kam der bekannte Hinweis:

    "Ausländischer thesausierender Investmentfonds vorhanden"

    "[...] waren nicht alle Erträge [...] bekannt."


    Einige Zeit später kam der Hinweis, dass in meinem OnlineArchiv die Ertragsthesaurierung mittlerweile vorhanden ist.

    Es geht um folgenden Fond/ETF mit der ISIN: FR0011550193

    und die Ertragsthesaurierung soll 0,2569€/Stück(ETF) betragen.


    Nun, kann mir einer zeigen/erklären wo ich das im Bundesanzeiger finde?

    Damit meine ich nicht, wie ich nach der ISIN (Kapitalmarkt etc suche) sondern wo genau diese "Ertragswiederanlage im Fondvermögen" steht, denn den veröffentlichen Betrag seitns der Consorsbank kann ich nicht finden.

    Kann mir jemand bitte bitte helfen? Es muss auch nicht mit Hilfe vom Bundesanzeiger sein, sondern gerne auch anhand des Fonds und deren veröffentlichen Daten.


    Es geht mir darum für die Zukunft und in anderen Fonds/ETF dies selbst herauszusuchen, falls diese DAten nicht bekannt sind seitens der Bank.


    Vielen vielen Dank!

  • Das solltest du am ehesten bei der BNP herausfinden - die sind schließlich für diesen Fonds zuständig.

  • normal findet man das mit Hilfe der ISIN. Zu Deinem Fonds finde ich nichts. Ist aber kein Problem von WISO Steuer-Sparbuch. Ich hatte das gleiche Problem und nach einiger Suche alle meine Fonds im Bundesanzeiger gefunden, leider nicht immer gleich auf der ersten Seite der dort verlinkten Dokumente.

    Normalerweise bekommst Du für die Ertragsthesaurierung einen Beleg ins Online-Archiv. Mir ist nicht klar, warum Consors diese Info dann nicht direkt in die Steuerbescheinigung übernehmen kann, aber neuerdings ist das wohl anders. Aus dem Beleg kannst Du ebenfalls die thesaurierten Gewinne ermitteln, Du brauchst das ggf. nur mit der Anzahl zu multiplizieren. Und in WISO Steuersparbuch gibt es auch mehrere Möglichkeiten, diese "Gewinne" zu berechnen.


    Im Bundesanzeiger gibt es aber die Info für das letzte Jahr. Vielleicht fehlt die Information für 2017 noch:


    https://www.bundesanzeiger.de/…_list.destHistoryId=56724