Elster-Fehler Plausibilität (immaterielle Wirtschaftsgüter) > Wie manuell korrigieren?

  • Hallo zusammen,


    bei Absenden der EÜR 2017 ist folgender Fehler aufgetreten:

    "Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für die immateriellen Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe))."


    Wenn ich meine AVEÜR anschaue, sehe ich auch, dass unter »immaterielle Wirtschaftsgüter« ein Fehler im Bereich »AfA/Auflösungsbetrag« ist.


    »Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums«: 27,13 Euro

    »AfA/Auflösungsbetrag«: 26,13 Euro

    »Abgänge«: 2,00 Euro


    Somit läge doch ein Fehlbetrag von 1,- Euro vor.


    Ich weiß, dass es dabei um eine Software geht, die ich 2017 mit Gewinn veräußert habe.

    Sie ist mit -2,- Euro in den Details zur AfA aufgeführt.


    Wie würde ich nun korrekt vorgehen, um entweder manuell etwas zu ändern oder (wohl besser), das Programm in diese Richtung zu bringen? Habe übrigens die neueste Programmversion installiert.


    Ich kenne ich mich leider nicht wirklich damit aus und wäre um eine Hilfe sehr verbunden.


    PS: Ich habe nun – unabhängig vom Zahlungseingang – die Software "abgeschafft". Leider tritt dann ebenfalls dieser Fehler auf, d.h. die o.g. Summen bleiben.



    VG

    Jürgen