Was gibt‘s Neues in der 2019‘er-Version?

  • Hat jemand schon erste Erfahrungen gesammelt? Was gefällt, was gefällt nicht?

    Jetzt frage ich mich, wie soll ein Anwender, der ja auch erst gerade die Info bekommen hat, selbst wenn er es installierte, jetzt schon sagen kann, was ihm gefällt oder nicht.


    Für solch eine Frage ist es doch noch etwas zu früh, denke ich.

  • Hallo,

    ich wage mal einen Schnellschuss...


    Was gibt's neues?

    Ganz ketzerisch gesprochen, nichts. ;)


    Neuer Onlinebanking-Dialog:

    Ja, einen überarbeiteten Onlinebanking-Dialog, nett aber auch nicht zu Ende gedacht. Wieso kann ich die neue Liste der Buchungen nicht mit der Tastatur bearbeiten, sondern muss immer mit der Maus alles auswählen?

    Archiv/Leistungsoptimierung:

    Ist nichts anderes als eine Archivierung älterer Datenbestände, die dann aus der aktuellen Datenbank gelöscht werden. Danach kann man das jeweilige Archiv in einer neuen "read-only" Instanz des HVW anschauen. Leider kann man nicht selbst das Datum bestimmen bis zu welchem archiviert werden soll. Es wird nur jeweils das Ende eines Jahres angezeigt (z.B.: bis zum 31.12.2017). Wenn aber Buchungen in den letzen Tagen des schon im Archivierungszeitraum befindlichen Jahres erfolgt sind, diese sich aber auf das nächste Jahr beziehen, werden diese archiviert und aus der aktuellen Datenbank gelöscht.


    Bisher auf die schnelle entdeckte Fehler:

    Mein gemeldeter Fehler mit der Berechnung der Sollmieten beim Abgleich der Mietforderungen aus einem bestimmten Zeitraum ist immer noch vorhanden!

    Die hinterlegten Bilder der Immobilien werden nicht angezeigt, auch nicht wenn sie neu eingefügt werden.


    Leider fehlen mir neue innovative Ideen für den HausVERWALTER:

    Was ich mir schon seit Jahren wünsche, ist eine Vertragsverwaltung (Wartungsfirmen, Versorger, Versicherungen usw.). Die Möglichkeit alle notwendigen Daten zu hinterlegen, vor allem Vertragsdauer, Kündigungszeitpunt und natürlich eine rechtzeitige Erinnerung an Kündigung/Wechsel usw.


    Das war mein erster Blick auf die neue Version.

  • Für solch eine Frage ist es doch noch etwas zu früh, denke ich.

    Warum? Ich bin selber gerade dabei, die aktuelle Version auszuprobieren. Es muss ja nicht 5 Min., nachdem die Frage gestellt ist, geantwortet werden.


    Was gibt's neues?

    Ganz ketzerisch gesprochen, nichts. ;)

    Das war meine Befürchtung auch, obwohl sich ja immer auch Kleinigkeiten verbessert haben.


    Aber lass' uns mal fair sein und zunächst sehen, was da versprochen wurde:

    • Sichere Archivierung von älteren Datenbeständen
      • Das ist eigentlich ein Feature, was ich mir gewünscht habe. Somit zumindest mal ein Punkt an Buhl :), dass dieser Punkt (egal wie er umgesetzt wurde) berücksichtigung gefunden hat.
        Ich hab's ausprobiert: Es ist zwar schlicht, aber es entlastet die Datenbank, und ich finde das in der ersten Version doch vollkommen ausreichend. Wenn genügend Benutzer dazu Rückmeldungen geben, gibt's sicherlich in der Zukunft noch Verbesserungen.
    • Neuer Dialog beim Online-Banking
      • Das sieht mir jetzt nicht komplett neu aus, aber ich sehe da zumindest mal eine Übersicht über die Buchungen, die rot und grün markiert sind. Final kann ich noch nicht beurteilen, ob's das bringt, aber die Idee finde ich ganz gut.:/
    • Leistung optimiert für schnelleren Datenbank-Zugriff
      • Das wollte ich genau wissen: Ich habe meine 11 Hausgeldabrechnungen mit der migrierten Datenbank (ohne, dass ich Daten weggeworfen habe) nochmals erstellt. Das Volumen an Buchungen hat sich seit der letzten Erstellung zumindest nicht wesentlich geändert, somit sollte dieser Vergleich fair sein.
        Die Abrechnungen habe ich als PDF in der Dokumentenablage erstellen lassen, also keine Voransicht.
        Ergebnis: Die Abrechnung dauert genauso lange wie bei der Vorgängerversion, nämlich für 11 Wohneinheiten mit jeweils Einzel- und Gesamtabrechnung ziemlich genau 7 Minuten.
        X(X(X(
        Das ist schon nicht ganz kurz, wenn man bedenkt, dass man hier oder da einen Fehler entdeckt und dann wieder 7 Minuten warten muss...
    • Aktueller Vermieter-Ratgeber
      • Na gut, da ist WISO ja relativ stark, aber aktuelle Info erwarte ich ohnehin, somit ist das kein Pluspunkt. :sleeping:
    • Und vieles mehr!
      • Was denn bitte schön?
        :?::?::?:  Da wäre es doch schön, wenn der eine oder andere noch neue Dinge entdeckt, also ich denke, es ist zu früh, um das Thema zu schließen!
  • Nach der Installation habe festgestellt, dass die sämtliche Eingaben zur Kostenverteilung, wie Angaben zur HK-Abrechung, Wirtschaftspläne und Angaben zu den Rücklagen, des aktuellen Jahres und der Vorjahre nicht mit übernommen wurden.


    Kann das jmd. bestätigen?