N26 - Screenparser - Peer´s Certificate expired

  • Hi Leute,

    seit gerade eben kann ich mein Konto nicht mehr synchronisieren:

    N26-Bank

    Datenabruf über Screen-Browser (die Bank unterstützt sonst nichts)

    Ging bis heute früh problemlos.


    Jetzt kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten

    url: https://my.number26.de

    Certificate:number26.de



    Peer´s Certificate has expired


    Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu.


    Da kommt aber derselbe Fehler.


    Jemand eine Idee wie man das wieder ans Laufen bekomme?


    Danke!

  • Hallo,

    seit heute Mittag kommt beim Kontenabruf von N26 eine Fehlermeldung: Peer´s Certificate expired


    Jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?


    Das Zertifikat der Webseite ist noch bis 2019 gültig.

    Wenn ich das Datum auf gestern stelle funktioniert der Abruf einwandfrei, es werden aber nur Daten bis gestern übertragen.

    Mit heutigem Datum schlägt die Übertragung fehl, heute früh ging es noch.


    Vermutlich ist da auf meinem Rechner irgendwo ein veraltetes Zertifikat für N26 gespeichert, aber wo? Wie kann ich das löschen/aktualisieren?


    Manuelle Synchronisation der Bank-Kontakte funktioniert leider nicht. Mit Datum von gestern ändert sich nichts und mit Datum von heute geht es nicht - Zertifikat abgelaufen.

  • Ist doch eindeutig: Das Zertifikat ist am Freitag, 29. Juni 2018 14:00 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist XXX.


    Die Seite wird als nicht sicher eingestuft, da das Zetifikat sein Ablaufdatum/Uhrzeit erreicht hat. Hier ist der Anbieter gefordert das Zertifikat für die HTTPS Verbindung zu erneuern.


    Pech für die Anwender, wenn der zuständige Admin pennt.

    So macht man sich nicht unbedingt Freunde unter den Kunden, denn auch derjenige, der ohne SW wie MG das Banking nutzen will, bekommt eine solche Fehlermeldung.


    Falk

  • danke für die Antwort.


    Wenn ich die Seite n26.com aufrufe wird ein Zertifikat angezeigt mit Gültigkeit vom 19.6.2018 bis 12.8.2019


    Verwendet die Wiso-Software ein anderes Zertifikat?

    Wie bekomme ich das neue Zertifikat in Wiso integriert?


    Danke

  • Hallo,


    als ich gestern die N26 erst-einrichtete (für Google-Pay) klappte noch alles.


    Und heute bekomme ich eine lange Fehlermeldung, wenn ich das Konto abrufen will. Man kann leider den Text nicht aus der Fehlermeldung rauskopieren kann.


    Ich habe es mehrfach über den ganzen Tag erneut versucht. Und jetzt zuletzt das Konto neu einzulesen versucht. Gleiche Meldung.


    Daher habe ich sie als Screenshot auf PDF hier angehängt: Fehler beim Auslesen mit WISO Mein Geld am 30.96.2918 1830 Uhr.pdf


    Liegt das an der Webseite von N26 oder an MG?


    Vielen Dank,

    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    • Offizieller Beitrag

    Man kann leider den Text nicht aus der Fehlermeldung rauskopieren kann.

    Doch, kann man. Einfach die Fehlermeldung mit rechter Maustaste anklicken:



    Liegt das an der Webseite von N26 oder an MG?

    Wie Falk1 bereits festgestellt hat, ist das SSL-Zertifikat der Bank ausgelaufen. Da hat wohl ein Admin gepennt. Ich gehe davon aus, daß die das auf Bankseite so schnell als möglich in Ordnung bringen und es dann wieder geht.


    P.S.: Bitte benutze vor dem Posten erst die Forumssuche und mache Dich mit der Struktur des Forums vertraut. Fehler beim Onlinebanking werden in diesen speziellen Unterforen zum Onlinebanking behandelt.

    Ich habe deshalb Deinen Thread mit diesem hier zusammengeführt, damit es an der richtigen Stelle nur einmal aufgeführt wird.

  • Da muss nichts importiert werden. In den Zertifikatsdaten steht drin, wie lange es gültig ist. Und das Zertifkat hat seine Gültigkeit verloren. Hier muss der Anbieter /N26) reagieren und das verwendete Zertifikat erneuern.

  • ich vermute mal, das Zertifikat wird nicht erneuert da die Bank sich vor einiger Zeit umbenannt hat.

    Statt number26 heisst die seit Februar 2017 n26.

    Das alte Zertifikat wurde wohl deswegen auch nicht verlängert.


    number26 wird ja auch auf n26 weitergeleitet.


    Daher müsste wohl die Wiso-Software entsprechend angepasst werden. Bei Eingabe der Bankleitzahl steht da number26, das ist veraltet.

    Eingabe der Bankleitzahl ist übrigens auch veraltet, wird aber beim Screenparser abgefragt.


    Es gibt ja in den Einstellungen auch die Möglichkeit, eine Webadresse einzugeben, nur funktioniert das so nicht.

    Das muss wohl direkt von Buhl geändert werden.


    Statt number26 eben n26 und das aktuelle Zertifikat von der Bankseite.

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute mal, das Zertifikat wird nicht erneuert da die Bank sich vor einiger Zeit umbenannt hat.

    Statt number26 heisst die seit Februar 2017 n26.

    Das alte Zertifikat wurde wohl deswegen auch nicht verlängert.

    Dann würde ich dringend empfehlen, ein Ticket beim Support einzureichen.

  • für alle bei denen es heute wieder nicht funktioniert:


    Das Wiso-Update kam zwar schnell und das Zertifikat wird jetzt korrekt übernommen.

    Aber - Die Bank hat an der Webseite gebastelt 8-(


    Neues Design, neues Problem - wieder muss der Screen-Parser angepasst werden.

    Hoffe daß es schnell ein Update gibt.