Erste Lohnabrechnung für MA: Elstam-Daten nicht in Abrechnungsvorgabe übernommen?

  • Hallo,


    ich versuche gerade die erste Lohnabrechnung für einen MA zu machen, der ab 1.7. beschäftigt ist. Ich habe den MA angelegt, die Elstam-Daten an das Finanzamt übertragen und auch wieder abgefragt. Unter MA/Lohn-Abrechungsdaten/Externe Grundlagen/Eltsam (Abruf) sehe ich auch den korrekten Abruf, und die Abrechnungsergebnisse (MA/Lohn-Abrechnungsdaten/Abrechnungsergebnisse/Abrechnungen für den Monat Juli scheinen mir auch korrekt zu sein (berücksichtigt ist hier nämlich LST Kl. 4).


    Allerdings sind die Lohnsteuerinformationen der Abrechnungsvorgabe nach wie vor die alten, insbes Lohnsteuerklasse 6, und unter MA/Steuer ist bei Lohnsteuerart zu lesen "Lohnsteuerangaben liegen nicht vor". Sollte das nicht aktualisiert worden sein? Muss ich das jetzt hier manuell eintragen aufgrund der Elstam-Daten? Wenn ich allerdings auf "Ändern" klicke um es manuell zu ändern erhalte ich die Warnung, dass "Korrekturen und Meldungen" erzeugt werden? Was für welche sind das denn, und ist das so vorgesehen?


    Außerdem: Öffne ich die Abrechnung für Juli, steht unten mit dabei, dass laut ElStAM-Vorgaben ein Kinderfreibetrag vorliegt, der aber in den Abrechnungsvorgaben nicht eingetragen ist (offensichtlich, da ja dort nichts verändert wurde).


    Also, meine Frage: Wie kommen die Elstam-Daten (die heute abgefragt wurden und korrekt vorliegen) in die Abrechnungsvorgaben ab 1.7. hinein?


    Danke!


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ElStaM gliedert sich in drei Schritte:

    1. Versand der ElStaM-Daten ->über Personal ->Stammdaten->Mitarbeiter ->Schnittstellen->ElStaM-Assistent

    2. Abruf der ElStaM-Daten ->wie vor

    3. Verarbeiten der Daten ->über Personal -Stammdaten ->Mitarbeiter ->Weitere ->Externe Meldungen verarbeiten


    Vermutlich hast Du den dritten Punkt vergessen?


    Schlimm ist das allerdings nicht; wenn die Korrektur ins System einfließt, wird schlimmstenfalls die Korrektur im August vorgenommen.

  • Hallo Manuel,


    danke für deine Antwort; ja, die drei Schritte habe ich so durchgeführt; insbes. habe ich auch den dritten Punkt nicht vergessen; rufe ich den Assistenten nochmal auf kommt auch "Es sind keine Daten vorhanden, die verarbeitet werden müssen". Die eigentliche Abrechnung für den aktuellen Monat ist ja auch korrekt berechnet, d.h. sie nutzt schon die über Elstam abgefragten Informationen - nur die Abrechnunsvorgabe hat sich nicht verändert. Ich hatte erwartet, dass sich diese Vorgabe automatisch aufgrund der Elstam-Daten (durch den Elstam-Assistenten) auf die korrekten Werte verändert. Sollte das so sein? Oder ist das im Programm gar nicht vorgesehen und man muss die Vorgaben immer selbst manuell befüllen? Weißt du das?


    Bei manuell nötiger Anpassung würde ich dann eher annehmen, dass ich eine neue Abrechnungsvorgabe ab August anlege. Wundern würde mich das aber schon.


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    okay, das hatte ich überlesen.


    Die Steuerangaben aus der Abrechnungsvorgabe werden nur angezogen, wenn es keine ElStaM-Daten gibt. Allerdings werden auch durch den ElStaM-Assistenten keine Daten auf der Abrechnungsvorgabe geändert.


    Wichtig ist, dass auf der Abrechnungsseite bei "Steuervorgabe" der Hinweis auf ElStaM steht, dann passt alles (s. Anhang) :)

  • Hallo Manuel,


    Zitat

    Die Steuerangaben aus der Abrechnungsvorgabe werden nur angezogen, wenn es keine ElStaM-Daten gibt


    Aha! Das erklärt die fehlende Verknüpfung. So macht das Sinn.


    Vielen Dank, auch für den Hinweis auf den Eintrag "Quelle Steuer-Vorgaben"; gut, dass man das so überprüfen kann.


    Nick