Hallo,
ich versuche gerade die erste Lohnabrechnung für einen MA zu machen, der ab 1.7. beschäftigt ist. Ich habe den MA angelegt, die Elstam-Daten an das Finanzamt übertragen und auch wieder abgefragt. Unter MA/Lohn-Abrechungsdaten/Externe Grundlagen/Eltsam (Abruf) sehe ich auch den korrekten Abruf, und die Abrechnungsergebnisse (MA/Lohn-Abrechnungsdaten/Abrechnungsergebnisse/Abrechnungen für den Monat Juli scheinen mir auch korrekt zu sein (berücksichtigt ist hier nämlich LST Kl. 4).
Allerdings sind die Lohnsteuerinformationen der Abrechnungsvorgabe nach wie vor die alten, insbes Lohnsteuerklasse 6, und unter MA/Steuer ist bei Lohnsteuerart zu lesen "Lohnsteuerangaben liegen nicht vor". Sollte das nicht aktualisiert worden sein? Muss ich das jetzt hier manuell eintragen aufgrund der Elstam-Daten? Wenn ich allerdings auf "Ändern" klicke um es manuell zu ändern erhalte ich die Warnung, dass "Korrekturen und Meldungen" erzeugt werden? Was für welche sind das denn, und ist das so vorgesehen?
Außerdem: Öffne ich die Abrechnung für Juli, steht unten mit dabei, dass laut ElStAM-Vorgaben ein Kinderfreibetrag vorliegt, der aber in den Abrechnungsvorgaben nicht eingetragen ist (offensichtlich, da ja dort nichts verändert wurde).
Also, meine Frage: Wie kommen die Elstam-Daten (die heute abgefragt wurden und korrekt vorliegen) in die Abrechnungsvorgaben ab 1.7. hinein?
Danke!
Nick