Kasse im Minus

  • Hallo zusammen,

    Nach Umbuchung der Bareinzahlung von der Kasse wird diese Buchung an erste Stelle des betreffenden Tages gesetzt, wodurch die Kasse ins Minus rutscht. Und nu?!

    Beispiel: Habe bis Mittags noch drei Barkunden, gehe dann das Geld einzahlen (Postbank). Abends buche ich diese drei Kunden ind die Kasse, rufe dann das Bankonto auf, um die Umsätze abzugleichen und die Umbuchung Kasse setzt sich vor diese drei Kunden wodurch ich einen neg. Kassenbestand habe. ;(

  • Du gehst taktisch unklug vor - man bucht immer erst die Einnahmen und dann die Ausgaben und dann die Einzahlung auf dem Bankkonto. So stößt du den Prüfer auf eine ungewollte Schätzmöglichkeit - Negativbeträge darf es nicht geben.

    Hier hilft dir nur noch, einen Buchungsvermerk zu schreiben und den bei der Kasse abzulegen.

    Vergibst du Belegnummern? Damit könntest du auch ein bisschen steuern.

  • Hallo nesciens,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das ist ja mein Problem: Am 2.7. z. B. habe ich 500,- in der Kasse, dazu kommem noch drei Kunden à 40,-. Dann zahle ich 600,- ein.

    Abends buche ich Frau Müller, Herr Peters und Frau Berg in die Kasse (Bestand 620,-), rufe dann das Bankkonto auf buche eine Eingangsrechnung, Lohn, Rate KFZ und eben die besagten 600,-.

    Bloß: Diese Buchung erscheint VOR Frau Müller und den Anderen und somit ist die Kasse mit 100,- zu dem Zeitpunkt im Minus.

    Ja, ich nutze noch zusätzliche Belegnummern, wo die Reihenfolge hervor geht, aber ist trotzdem irgendwie blöd.

    Apropos tiefer Süden: Wie tief? Bin nächste Woche in BA :thumbsup:

  • Also, Du buchst 3 Zahlungseingänge je 40 Euro in die Kasse (Kassenbuch). Danach buchst Du im Bankkonto eine (technischen) "Einnahme" in Form einer Umbuchung und die im Kassenbuch generierte Gegenbuchung über das Verrechnungskonto erscheint jetzt vor den 3 Zahlungseingängen? Habe ich bei mir ausprobiert, bei mir ist dem nicht so. Die Buchungsreihenfolge wird eingehalten.

  • Genau, die eingez. 600,- laufen dann als Umb. Kasse über das Verr. Konto. Anders als wie vor dem letzten großen Update wo diese Buchung als nicht betriebsrel. direkt mit der Kasse verbucht wurde - ohne Verr. Konto.

    Wo ich wie schon beschrieben dran "verzweifle" ist, dass das System MB die zuletzt getätigte Buchung an erste Stelle setzt; es müsste zuletzt stehen, dann wäre alles i.O.

  • Genau, ich probier es jetzt mal so, dass ich 2-3 Tag warte, und dann das Bankkonto abrufe. Auch mal schauen was der Support sagt.

    Habe die Buchung jetzt auch nochmal gelöscht und manu eingeg, o Erfolg.

    Danke, erstmal ein Like :thumbup:

  • Geldtansfers sollte man immer über das Konto „Geldtransit“ laufen lassen, denn die Bank schreibt dir nicht in dem Moment das Geld auf dem Konto gut, in dem du es einzahlst. Da liegen meistens mindestens ein Tag dazwischen (du kannst erst ab dem Valutadatum über das Geld verfügen). Da es aber auch nicht in der Kasse ist (du has ja eingezahlt), hast du bis zur Valuta im Prinzip weniger Geld und das bildet man mit dem Geldtransitkonto ab. Dann dürfte auch dein Problem mit der Sortierung im Kassenkonto behoben sein.

  • Das macht Sinn und ist ja auch vollkommen korrekt.

    Von dieser Lokig ausgehend sollte das Prgm dann aber auch die Buchung eher zum Schluß als am Anfang des Tages vornehmen, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Früher war alles besser!! ;( ;)

    Das sag mal denen, die auf unzähligen Kontokarten handschriftlich kontieren mussten. ;)


    Und Steuervorschriften mussten auch die damals übrigens beachten. Also was war besser? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Früher war mehr Lametta

    Aber nur silberfarben. Und das in begrenzten Mengen. Zudem nach der Veranstaltung abgezählt, ob auch nicht ein Streifen fehlt. :(

  • Ich denke, das hat mit einem Zeitstempel zu tun, den die Entnahme durch die Bankeinzahlung bekommt und den man nicht bearbeiten kann.


    Also z.B. Du hast Mittags 100 € in der Kasse und nimmst bis zum Feierabend noch 3x50 € ein. Auf dem Heimweg fährst Du auf der Bank vorbei und zahlst dort 15:00 Uhr 200 € ein. Wenn du nun im Büro um 16:00 Uhr die 3x 50€ als Einnahme buchst und anschließend die Bankumsätze abrufst, dann haben die 3x 50 € den Zeitstempel 16:00 Uhr, deine Bankeinzahlung aber 15:00 Uhr und damit liegt für Mein Büro die Bankeinzahlung zeitlich VOR den beiden Einnahmen.


    Um das zu vermeiden würde ich in so einem Fall wie folgt buchen:


    Kasse:

    1. 3x 50 € Einnahme

    2. 200 € Abgang an Verrechnungskonto


    Damit liegt der Zeitstempel für die Entnahme nach den Einnahmen und der Kontostand rutscht nicht ins MInus.


    Die 200 € Zahlungseingang auf der Bank buchst du dann ebenfalls ans Verrechnungskonto.

  • Lieber Heiko,

    danke Dir fürs Kopfzerbrechen. :S

    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich die 150,- nach 15:00 verdiene, sonst würde es ja nicht passen.

    Das mit dem Zeitstempel könnte Sinn machen, wenn dann MB einen Uhrzeitabgleich macht - bin davon ausgegagen das es tagesgenau ist.

    Aber diesen Fehler habe ich vor dem letzten Update bisweilen gemacht:

    Zuerst die Bank und dann die Kasse gebucht, ging natürlich in die Hose. Aber da hatte ich nie ein Prob mit der Positionierung der Bankbuchung; das kam erst nach dem Update.

    Das mit dem Ver.Konto und dort Parken werde ich mal ausprobieren aber erst muß mal wieder Geld in die Kasse sonst geht gar nichts! ^^


    Gruß Manfred