Hallo!
Wenn eine Zahlung (Einnahme) in Zahlung Bank/Kasse dem Verkauf von Anlagevermögen zugeordnet wird, macht WISO Mein Büro absoluten Murks. In den Abschreibungsdetails wird ersichtlich, dass der Gegenstand im Abschaffungsjahr nicht auf Null geht, sondern erst nach der regulären Abschreibungsdauer! Der Abschreibungsbetrag im Abschaffungsjahr wird nach einem mir unbekannten Schema berechnet und der Restwert steigt sogar! Wenn man in die Buchhaltungslisten schaut, sieht man, dass der nicht mehr vorhandene Gegenstand tatsächlich weiterhin Jahr für Jahr abgeschrieben wird!
Wird die Abschaffung direkt aus dem Anlageverzeichnis heraus gebucht (so wie man es laut Popup-Fenster gerade nicht tun soll) erfolgt die Buchung korrekt.
Jetzt ist mir aufgefallen, warum. Das Vorzeichen in der Abschaffung stimmt nicht. Dort muss ein Minus stehen. Das Anlagenkonto wird im Soll gebucht und der Abgang im Haben!
Mache ich hier etwas falsch? An sich macht die Software das doch automatisch?