Festellungserklärung - Sonderbetriebsausgaben - Wo kann ich AfA Wirtschaftsgüter mit Anschaffung aus Vorjahren erfassen


  • Hallo zusammen,


    ich finde keinen Weg in der Feststellungserklärung unter meinen Sonderbetriebsausgaben angeschaffte Wirtschaftsgüter aus Vorjahren zu erfassen.In der Hilfe (siehe Bild) ist zwar genau das beschrieben, aber in keinem der gezeigten Dialoge gibt immer nur das Wirtschaftsjahr der Erklärung (2016) zur Auswahl bzw. hat keine Jahresangabe. Hat jemand eine Idee wie und vor allem wo ich das schaffen könnte?


    Es ist das WISO Steuersparbuch 2017.


    Vielen Dank!

    Chriss

  • Schade, dass das Steuersparbuch offensichtlich nicht die Funktionen enthält die in der Hilfe angepriesen werden und auch schade, dass wohl keiner im Forum diese Eingaben nutzt. ;( Na ja, ist vielleicht auch ein wenig speziell die Feststellungserklärung mit den Sonderausgaben der Gesellschafter.:rolleyes:

  • Hallo,


    was erwartest du eigentlich von einem Steuererkärungsprogramm? Die Feststellungserklärung macht man in den meisten Fällen anhand einer (möglicherweise in anderen Programmen) erstellten Bilanz/EÜR. Dort kann man auch das Anlagevermögen, das Sonderbetriebsvermögen darstellt, entsprechend erfassen (mache ich seit 25 Jahren so bei einer GbR). In die Feststellungserklärung gehen die Daten aus der EÜR ein - in Summe. Die Sonderbetriebseinnahmen und -ausgaben kann ich anhand der Konten (Unterkonten der Gesellschafterkonten) ermitteln und ebenfalls in Summe eintragen.

    Das Finanzamt bekommt die EÜR aus dem anderen Programm per Elster und die Aufstellung der Sonderbetriebseinnahmen und -ausgaben per Pdf gesondert zugesandt. So habe ich lediglich den Aufwand, alles in dei Feststellungserkärung eingeben zu müssen - und den hat man auf alle Fälle.