Umsatzabfrage von Ing-Diba-Konto geht nicht

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    unsere MeinBüro-Software läuft in der MeinBüro-Cloud, ich verbinde mich von einem Mac über den MDP-Client 10 von MS mit einer Admin-Session (zur Fehlerbehebung).


    Beim Abruf der Umsätze eines Mandanten von einem Ing-Diba-Konto erhalte ich neuerdings folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Letstrade2-Fehler

    Fehlermeldung:

    'Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen:

    Unerwarteter Fehler beim Senden'

    Der Abruf von Umsätzen anderer Mandanten von Konten anderer Banken geht problemlos.


    Eine Neuerstellung des Banking-Kontakts bringt keinen Erfolg. Unter 'Meine Firma -> Bankverbindungen -> Banking-Kontakte (Ing-Diba) -> Über DataDesign Banking (DDBAC)' wird bei 'DDBAC.Net' die Version '5.6.86.0' angezeigt. Ich hatte schon mit dem Support gesprochen, dort wurde mir gesagt, dass ich zu dem Zeitpunkt des Gesprächs nicht die aktuelle Version von 'DDBAC.Net' hatte, allerdings weiß ich leider nicht mehr genau die Versionsnummer. Mir wurde ein Update-Tool (LTPreRelease.exe) zur Verfügung gestellt, allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Programm funktioniert, weil es sich ohne Fehler- oder Erfolgsmeldung nach dem klick auf 'Update' direkt schließt (daher gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert.) Daher meine erste Frage: Welches ist die aktuelle Version von DDBAC.Net? Zweite Frage: Warum funktioniert das Update-Tool bei uns nicht (falls es nicht funktioniert), hat dies etwas mir dem Betrieb auf dem MeinBüro-Cloud-Server zu tun?


    Bei eingeschalteter Protokollierung findet sich in der Logdatei (DDBAC.log):

    https://fints.ing-diba.de/fints/----------------[DDBAC.Net 5.6.86.0,6,02.07.2018 11:29:33 46ms]Exception BACException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..Caused by System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() bei q5esjdOVD0nI98rDctO.CR6VDpO2RnvZYN0MG5P..ctor(HttpWebRequest , Boolean ) bei AcoquxOvcUfVrBhB3PK.JLCEipOxMd446F6woms.GetResponse(Boolean ) bei DDBAC.Net.BACHttpWebRequest.GetResponse() bei DDBAC.Net.BACTransportHttp.SendReceive(IDialog aDialog, BACMessageBuffer aRequestMessage, BACMessageBuffer aResponseMessage, Int32 nResponseTimeout)


    Ich hatte auch den Support angefragt, dort antwortet mir aber gerade niemand. Vielleicht wird dort auf das neue Update zum Banking-Bereich "Ende der Woche" gewartet, allerdings könnte man mir das dann auch mitteilen.


    Vielen Dank.


    Sebi

  • Ich habe die identische Fehlermeldung. Auch für die ING-DIBA. Meine DDBAC.Net-Version ist ebenfalls 5.6.86.0. Alle weiteren HBCI Zugangsdaten sind korrekt. Am 10. ist die Umsatzsteuer fällig... Das ist mehr als ungünstig. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem und habe gerade mit der Hotline telefoniert:


    Das ist ein bug - die Entwicklung sitzt daran und wird bald ein Update rausgeben. Wann konnte man mir nicht sagen.


    In der Zwischenzeit hilft nur Einlesen per CSV, manuell oder ... warten...


    Beste Grüße