WISO Unternehmersuite TLS 1.2 - PayPal Konto Problem

  • Ich schreibe hier weiter, damit man nicht durcheinander kommt - der Anfang und die Historie, da es sich um ein übergreifendes (z.B. Mein Büro) Problem handelt findet ihr hier:

    Link in's MB Forum


    Was mir heute zum neuen Pre- Update (18.0.5921) aufgefallen ist:


    Die Datentresore sind alle neu zu verknüpfen, wäre natürlich super, wenn das Update das selber machen würde.


    Konten aktualisieren:

    Man kann leider nicht mehr die Zeitsprannen zum Abholen der Daten eingeben - das war eine Super Sache, wenn mal ein Datensatz fehlte.

    Die Programmroutine scheint sich immer einen voreingestellten Zeitraum (14 Tage?) zu nehmen und dann nach der Suche von doppelten Einträgen das neue in den Kaufmann zu schreiben.

    Das führt zu meiner nächsten Anmerkung


    Das Abholen selber dauert 1:30:00 Minuten für vier neue Einträge.

    Das hatte ich gestern auch schon mal gemacht und für knapp 100 Einträge dauerte es genauso lange.

    Ist das nur bei uns so?

  • So richtig sauber läuft das mit der Bankinganbindung aber noch nicht...


    Heute Morgen beim "Kontostand online aktualisieren" kam bei PayPal wieder die Abfrage nach der PIN Eingabe. Das muss er sich aus dem Tresor holen.

    Der war aber nicht mehr verbunden.

    Also die *trs-Datei gesucht und wieder verbunden.

    Das API Passwort wieder eingegeben, gespeichert und danach ging es wieder.


    Sehr komisch.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Man sieht jetzt im Text nur die Bezahladresse des Senders - was man zum Zuordnen braucht fehlt!


    Es Fehlen im übertragenen Text aus PayPal die Informationen aus dem Feld

    "Bestelldetails" von PayPal.

    Also die Referenz, für was bezahlt wurde.


    Die Darstellung des Textes ist nun in drei Zeilen in dem Feld - aber die Feldgröße selber zeigt nur die erste Zeile.

    Geht man mit der Maus drüber, kann man den Rest lesen. Zum Suchen in der Übersicht ist das sehr schlecht und unergonomisch.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Wir arbeiten von drei Rechnern, vom zentralen PC und einem im Netz holen wir die Bankauszüge, Bank und PayPal.

    Nur bei PayPal verhält es sich - sagen wir "komisch".


    Dass der Tresor nicht geöffnet werden konnte ist nicht mehr vorgekommen - evtl. lag es daran, dass ich es beim Einrichten dann als Administrator startete.


    Beim Zentralen PC dauert das Abholen der Kontoauszüge (in den Zahlungsverkehreingang) immer noch so lange - mindestens 1:30 min.

    Auf dem im Netz hängenden PC stürzte heute was beim Abholen im Hintergrund ab. Kaufmann lief aber weiter.

    Nach einem Programmneustart war es aber wie immer - holte die Auszüge und mit Geduld kommt es dann auch. So wie bei dir OnkelChopChop.


    Es wird aber glaube ich intensiv an der Sache gearbeitet.

    Ich wurde heute gebeten mal das Bankingdiagnosetool laufen zu lassen währen der Import läuft.


    (zuerst wollte man, dass LetsTrade 2.0 aufgespielt wird. Da das System bei Update auf 18.0.5921 nach meiner Meinung mit LetsTrade 5.0 (!) läuft, habe ich es nach Rückfrage doch so gelassen.)


    Die Aufzeichnung gemacht und gesendet, in der Hoffnung, dass bald sich eine Lösung anbahnt.


    Aber mit dem Update konnte man wenigstens Arbeiten und die Steuer machen - wenn man zu dem Thema in MB liest, dann schaut es da nicht so sonnig aus...

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Vom Service über Buhl.de - über eine schriftliche Anfrage, wo ich die Fehlermeldung eingegeben habe.

    Wenn du dasselbe Problem hast, dann empfiehlt es sich eh, dort eine Anfrage zu starten.


    Nach einigen Tagen bekam ich eine Benachrichtigung, wo ein Link drin war und eine Beschreibung - wobei zum Laufen habe ich es erst mit einer halben Stunde Hilfe durch die Hotline.

    Ist halt noch keine Doku dabei und Versuch macht kluch... :)

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Auf dem zweiten PC haben wir eine Client Version installiert, dieser will das Update 18.02.39.001 installieren, zeigt aber dann an das dieses schon installiert ist im nächsten Fenster(Kein Update erforderlich). Nachdem man dort weiter drückt kommt nur das Fenster mit "Zugangsberechtigung wird geprüft" und weiter passiert nichts. Neuinstallation hat nichts geändert.

  • Verstehe gerade nicht, von welcher Version du sprichst.

    Hast du auch "Unternehmer Professional" laufen und vom Service den Link bekommen auf die 18.0.5921?


    Dein Client hat dann nicht automatisch angefangen vom Netz die Clientversion zu installieren?

    Mir kommt die von dir angegebene Nummer komisch vor...

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Auf dem zweiten PC haben wir eine Client Version installiert, dieser will das Update 18.02.39.001 installieren, zeigt aber dann an das dieses schon installiert ist im nächsten Fenster(Kein Update erforderlich). Nachdem man dort weiter drückt kommt nur das Fenster mit "Zugangsberechtigung wird geprüft" und weiter passiert nichts. Neuinstallation hat nichts geändert.

    Problem gelöst. Lag daran das wir das manuelle Update auf 18.03.43.001 nicht auf den übrigen Arbeitsplätzen mit Client-Version installiert hatten. :pinch:

  • ...die genannte Version ist "Mein Büro" gell?

    Ist geht es um anderes Programm - "Unternehmer Professional".


    Die Programme hatten dasselbe Problem und wie es dann zu kompliziert wurde mit dem Auseinanderhalten der Versionen, habe ich hier den Thread im richtigen Bereich aufgemacht.


    Hier der Link auf "Mein Büro" mit dem selben Problem:


    Link auf "Mein Büro" TLS 1.2

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Schade, dass hier die Leute nur lesen und nicht schreiben...

    bin ja nicht ich der einzige, der das Problem im "Unternehmer Professional" mit PayPal hat...


    Das Abholen der Kontoauszüge dauert nun mittlerweilen länger als vorher - gestoppt 1:57 min.

    Ist das bei euch auch?

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    in den nächsten Tagen wird wohl ganz allgemein und offiziell ein Update kommen.

    Diese Vorab-Updates sind tatsächlich für Einzelfälle gedacht, es gibt da jedes Risiko einer Beta-Software. "Gerne testen" glaube ich in diesem Zusammenhang eher nicht :)

  • Dass das Abholen von PayPal ewig dauert, ist bei uns schon seit mind. 1 Jahr so.
    Ich habe das bisher so hingenommen (Bei Audi würde das heißen: Fortschritt durch Technik).

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Wenn das ein Entwickler hier lesen sollte:

    Weitere Rückmeldungen zum Pre-UPdate 18.0.5921


    Performance bei der Abholung

    Das betrifft nur die Abholung von Kontoauszügen bei PayPal - wie bereits geschrieben, dauert das Abholen mindestes 1,5 Minuten. Auch bei kleinen Mengen. Über die Dauer der letzten zwei Wochen sind wir jetzt schon bei 4,39 Minuten angekommen (!) für genau 18 Einträge (mit Gebühren also 36).


    Mache ich dasselbe für mein Bankkonto, dann sind es genau 5,12 SEKUNDEN


    Mir fiel auf, dass nach kurzer Zeit eine Zwischenmaske auftaucht, die "frmBP" heißt. (siehe Foto).



    Übergabe der Daten:

    -Das Endsaldo des PayPalkontos kommt ohne Zeitstempel in die Tabelle.

    Somit ist der Eintrag nicht an oberster Stelle wie gewohnt und wo er auch hin gehört, sondern am Ende des übertragenen Blocks.

    (Foto)



    Tabellenfeld Text:

    Leider wird in dieses Feld nicht mehr die Bestellnummer mit eingetragen.

    Es kommt nur noch die Bezahladresse des Absenders, nicht mehr der Bezug, den man braucht, die Zahlung zu einem Auftrag zuzuordnen. Das ist aber unbedingt notwendig.

    (Siehe Fotos)

    Vorher / Nachher

  • Hallo Andreas,


    mal abgesehen von den langen Ladezeiten bei PP, erscheint bei mir der Text im Textfeld.

    Ich gehe immer in "Kontoauszüge"-"Reiter Zahlungsverkehreingang".
    Dann "Kontostand online aktualisieren"

    Meine Ansicht ist wie folgt:


    Vielleicht musst Du die Tabelle oder die Details mal anders einstellen?

    LG
    Peter




    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Es gibt ein neues Pre-Update (18.0.5930).
    Gab keine Probleme bislang.


    Hat aber auch leider nicht die Probleme mit der Performance etc. geändert.


    Datentresor bleibt zwar jetzt verbunden, aber man muss alle Passwörter ersetzen.

    Daten werden geholt.

    Hi Peter - schaut jetzt gut aus. Danke.

    Kann aber nicht sagen, ob es nur die Sortierung war.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Es gibt Positives bei diesem build zu berichten bei der Darstellung im Zahlungsverkehreingang:

    Im Text gibt es wieder die Bestellbezeichnung von PayPal. Super.:thumbsup:





    PS; Kontoauszüge geholt von PayPal: 4,25 Minuten?(

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden