Wo erfolgt die Eingabe von steuerfreien Beträgen einer Mitarbeiterbeteiligung gemäß §3 EStG, Absatz 39?

  • Hallo, ich nutze WISO Steuer Mac: 2018. Ich suche nach der Eingabemöglichkeit für den steuerfreien Anteil (360 €) von Mitarbeiterbeteiligungen (Aktien) gemäß §3 EStG, Absatz 39?

    Ich habe im Programm nix gefunden.


    Alternativ würde ich gern bei der Abgabe der Steuererklärung via ELSTER (papierlos) einen Kommentar zur Steuererklärung einfügen. Gibt es dazu eine Eingabemaske? Auch dazu habe ich nichts entdecken können.


    Vielen Dank für Ihre Antworten,

    Plittipatsch

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hat das der AG im Rahmen der laufenden Lohnbesteuerung zu machen. Sollte also auf der Lohnsteuerbescheinigung beim Bruttoarbeitslohn berücksichtigt sein. Ansonsten geht es nur über Korrekturen zum Arbeitslohn. Dafür die Maske zur Eintragung der Lohnsteuerbescheinigung ziemlich weit nach unten scrollen und die Fragen richtig beantworten, dann passt sich die Maske entsprechend an.


    Dafür müsstest Du dann aber auch den Grund und entsprechende Beleg im gesonderten Begleitschreiben beifügen.