Rücklagen Konto

  • Hallo,

    Werde gerne wissen ob ich Rücklagenkonto neu Erfassen kann. Von Anfang Bestand bis Heutige Tag. Alte angaben Löschen

    und Neu eingeben. Es werde sich nicht ändern: Zinsen, Steuern, Aufteilung etc. etc.

    Beim Download Hausverwaltung 2019 sind einige Korrekturbuchungen und jetzt passt dass gesamte nicht mehr.

    Alle Jahre von 2010 bis jetzt. 2018. Ich mache die Buchungen 1 X pro Jahr. Wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft

    mit 4 Eigentümer aber ich bin mir nicht sicher ob dass machbar. ???

    Bin bei jede Hilfe sehr Dankbar. da ich nicht im Buchhaltung oder Verwaltung Tätig bin. :)

    Grüße aus Franken

  • Warum passen denn die ganz alten Buchungen nicht mehr? Da wurden doch schon Abrechnungen erstellt etc. Verstehen kann ich, wenn man im Vorjahreszeitraum etwas falsch gemacht hat und die Abrechnung betroffen ist.

    Beachte auch, dass die Entnahme aus der Rücklage steuerlich relevant ist. Wenn sich hier etwas verschiebt, stimmen die Steuererklärungen rückwirkend nicht mehr.

    Technisch kann man die Rücklagenbuchungen sicher löschen und ersetzen. Wie gesagt, ich würde an bereits abgerechneten Zeiträumen nichts mehr ändern. Diese Korrekturbuchung hatte ich auch einmal, weil auf dem Rücklagenkonto ein anderer Bestand war als ich in die Rücklage gebucht habe. Das hat genervt, denn es ging damals nur um kleine Zinserträge. Aber dann muss man eben damit leben, dass das so ist und in der Sitzung erklären, warum man wie gebucht hat und dass man das im aktuellen Jahr ausgleicht.

  • Danke für Prompt Antwort.

    Rücklagenkonto und Abrechnung plus Bank waren Perfekt. Nun habe ich Hausverwaltung 2019 Heruntergeladen

    und denn 2018 ( bzw. alle bisheriger ) Hausverwaltung aus Neue Übertragen. Und beim aufmachen von Eingaben /

    Ausgaben der Neue Software einmal Scrollen um zu sehen dass alle Jahre drin sind, bemerkte dass eine Buchung mit Korrektur Rücklagenkonto - 13000,00 €. Besondere Ausgabe. ????

    Naja ich werde suchen ohne zu Löschen, aber wollte mich befragen ob Möglich und vielleicht hat jemand anders auch solch Problem.

    Vielleicht habe mich mit eine Buchung richtig vertippt ??? ( aber RICHTIG VERTIPPT ) :)

    Vielen Danke für Deine Antwort werde denn Fehler suchen,

    und Grüß aus Bayern

    Frank

  • Bei mir trat ein anderer Fehler auf.

    Habe bereits ein Ticket aufgemacht.


    "Nach der Installation habe festgestellt, dass die sämtliche Eingaben zur Kostenverteilung, wie Angaben zur HK-Abrechung, Wirtschaftspläne und Angaben zu den Rücklagen, des aktuellen Jahres und der Vorjahre nicht mit übernommen wurden."

  • Hallo.

    Ich vermute dass der Aktualisierung war. Weil meine Rücklagen haben bis auf Cent genau gepasst. Und jetzt is diese Korrektur drinnen und ich möchte nicht alles verlieren oder irgendetwas ändern Weil dann könnte sein dass sich was ändern wird. In alle Abrechnungen.

    Was hast Du gemacht. ?