Wie Zinsen vom Mietkautionssammelkonto erklären?

  • Guten Tag,


    Zinseinkünfte und zugehörige Kapitalertragssteuer für das Guthaben auf einem Mietkautionssammelkonto könnte ich einfach unter den eigenen "Einkünften aus Kapitalerträgen" angegeben.


    Aber die Zinsen gehören nicht mir, darum sollte ich sie auch nicht versteuern müssen. Wie muss ich vorgehen, dass sie dort am besten gar nicht auftauchen? Ich habe eine Steuerbescheinigung der Bank und Bankbelege über die Zinseinkünfte und Kapitalertragssteuer für jeden Mieter, aber wie muss ich das in Steuer-Web verbuchen? (Die verwahrende Bank hat keinen Freistellungsauftrag für die Mietkautionen.)


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Zinsen gehören nicht mir, darum sollte ich sie auch nicht versteuern müssen. Wie muss ich vorgehen, dass sie dort am besten gar nicht auftauchen?

    Ich habe eine Steuerbescheinigung der Bank und Bankbelege über die Zinseinkünfte und Kapitalertragssteuer für jeden Mieter, aber wie muss ich das in Steuer-Web verbuchen? (Die verwahrende Bank hat keinen Freistellungsauftrag für die Mietkautionen.

    Diese Beträge haben in Deiner eigenen Einkommensteuererklärung rein gar nichts zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Zinsen gehören nicht mir,

    Eben. Die gehören Deinen Mietern.

    Ich habe eine Steuerbescheinigung der Bank und Bankbelege über die Zinseinkünfte und Kapitalertragssteuer für jeden Mieter

    Und die reichst Du deshalb an Deine Mieter weiter, damit die die Möglichkeit haben, sich ggf. zuviel gezahlte Steuern erstatten zu lassen.