Unterschiedliche Summen auf EÜR und Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo, ihr netten hilfsbereiten Leutchen,


    wieso steht auf der EÜR ein anderer Betrag bei Betriebseinnahmen als bei der Umsatzsteuervoranmeldung (für das ganze Jahr, klar)? Die Umsatzsteuer ist die gleiche Summe...

  • Die erste Frage (und damit auch Antwort): Bist du Sollversteuerer? Dann müssen nämlich die Erträge bei Rechnungsstellung in dei UStVA. Bei der EÜR gilt das Geldflussprinzip (§ 11 EStG)

  • Moin,


    na, das klingt doch schon sehr nach einer möglichen Lösung. Ist-Versteuerung, Ausgangsrechnungen in der EÜR berücksichtigt, fliessen aber in die UVA erst bei Zahlungseingang ein.


    Ansonsten hätte ich noch einen anderen Ansatz: Hast Du vielleicht Konten selbst angelegt und bebucht?

    Diese sind dann sehr wahrscheinlich in der EÜR noch nicht zugeordnet. Das musst Du händisch tun.

    Kann leider auch passieren, dass Konten nicht zugeordnet sind, die Du nicht selbst angelegt hast.


    LG Chris

  • Ausgangsrechnungen in der EÜR berücksichtigt, fliessen aber in die UVA erst bei Zahlungseingang ein.

    ?????

    Auch in der EÜR fließen die Ausgangsrechnungen erst bei Zahlung ein (§11 Abs. 1 EStG). Da ist der Hinweis auf fehlende Zuordnung eher zielführend. Könnte auch mit einem fehlenden Steuerschlüssel bei Umsatzkonten zusammenhängen (oder z.B. innergemeinschaftlichen Lieferungen/Leistungen, die in der USt abweichend von der Istversteuerung im Monat der Rechnungsstellung zu berücksichtigen sind).

  • Moin,


    Asche auf mein Haupt! War gestern nicht mein Tag. Zu kurz bis gar nicht nachgedacht.

    Gut, dass Babuschka das nochmal richtiggestellt hat.


    Hast Du mal die anderen möglichen Faktoren geprüft?


    LG Chris