USt-Vorauszahlung in vereinfachter EÜR buchen?

  • Ein freundliches Hallo an die Fachleute,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in einer vereinfachten EÜR (ich buche nur über 1800 und 1890) die USt-Vorauszahlungen korrekt eingebe? WISO Steuer Mac.


    Mein Abgabezeitraum ist vierteljährlich, ich wollte heute noch die konsolidierte VA 'rausschicken und sah, dass die Vorauszahlung von April von der aktuell fälligen Zahlung abgezogen würde. Ich hatte da 1780 an 1890 gebucht. Aber das ist ja so nicht gedacht. Wäre 1780 an 1789 korrekt?


    Wie kann ich das buchen, damit es in den künftigen USt-VA, in der USt-Erklärung und später in der EÜR korrekt übernommen wird?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich komme von der Steuersparerklärung zu Buhl, und da konnte man "USt laufendes Jahr" oder "andere Jahre" eingeben und das Programm hat das dann zugeordnet.

  • Moin,


    Du hast kein Firmenkonto ? Das könnte bankseitig evtl. Probleme bereiten, da es ja verschiedene Konditionen gibt..


    Für die Vorauszahlung ist das Konto 1780 schon richtig; das Konto 1789 ist ein Verrechnungskonto für das letzte Vorauszahlung, das unter bestimmten Voraussetzungen bebucht wird. Dabei würden sich durch die Soll-Buchung/Habenbuchung die Ausgabe ja annulieren..


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hm, da komme ich jetzt noch nicht weiter.


    Also, ich habe im April die USt-Vorauszahlung unter 1780 an 1890 eingegeben. Jetzt, bei der neuen Vorauszahlung, wird diese um den Betrag im April gemindert, also vom Programm quasi als Betriebsausgabe angesehen. Also muss bei meiner Eingabe ja irgendetwas nicht stimmen...?


    Danke für weitere Tipps

    zyltex