Phototan-Nutzung funktioniert nicht

  • Hallo, ich habe mein Bankkonto auf Phototan-Verfahren umgestellt und auch in Mein Büro die Homebanking-Kontakte umgestellt auf Phototan und neu synchronisiert. Nun wollte ich Überweisungen vornehmen, leider wird der Vorgang abgebrachen, da kein Gerät registriert wäre. Mein Handy ist aber eingerichtet und über die Bankwebsite funktioniert das Verfahren auch. Was muss ich bei Mein Büro noch einstellen, damit dies hier funktioniert.


    Danke für eure schnelle Hilfe.


    Katrin

  • Hallo,


    habe das selbe Problem mit der Volksbank, die Banking Schnittelle ist noch nicht auf das PhotoTan verfahren umgestellt worden. Zumindest hat dies den Anschein.

    Ich wurde auf ein anderen Tan verfahren wechseln (Ging bei mir ohne Probleme) oder die Überweisungen übers Onlinebanking machen.

  • Auf ein anderes TAN-Verfahren zu wechseln ist ja wohl keine Option. Ich habe ja erst zu Photo-Tan gewechselt, weil ich von meiner Bank dazu aufgefordert wurde. ITan werden bald nicht mehr unterstützt. Auch die Überweisungen über die Bankseite zu erledigen ist keine Option. Es sind erstens ca 30 Überweisungen täglich und es ist mühsam die alle noch mal zu erfassen. Dafür habe ich mir ja eigentlich eine Software zugelegt.


    Sicher gibt es doch noch mehr Nutzer die Photo-Tan verwenden. Hat(te) niemand dieses Problem? Es erscheint die Fehlermeldung: photoTAN Verfahren des Benutzers gesperrt oder kein aktives Gerät vorhanden. Dies ist zwar eine Bankmeldung. Aber nach Rücksprache mit meiner Bank ist alles in Ordnung und ich bin freigeschalten.

  • welche Bank? hab Commerzbank mit PhotoTAN. Funktioniert. Hab allerdings das Konto neu eingerichtet und nicht das TAN Verfahren umgestellt.

    Anstatt dem Flackercode kommt einfach dieses Bild zum einscannen per Handy.


    Wenn du wieder auf bearbeiten gehst, steht PhotoTAN auch drin?

  • Ja kannst du..über einen Umweg. Du musst das Bankkonto erst als offline anlegen. Dann bearbeiten und dann auf online stellen.

    Weil die Logik ansonsten erkennt welches Bankkonto du bereits eingerichtet hast von den Onlinekonten und das Konto dann nicht mehr auswählbar ist.

  • Hallo,


    ich habe auch auf das neue Paypal-Update umgestellt. Ich nutze ein Kartenlesegerät zum Abruf der Bank und auch für Überweisungen (FinTS (HBCI) Chip/Disk).

    Mit dem neuen Update kann ich zwar noch ganz normal das Konto abrufen, kann aber keine Überweisung mehr ausführen. Da verlangt es auf einmal eine Pin am Bildschirm und nicht mehr am Lesegerät. Sowohl Onlinebanking-Pin als auch die Pin am Lesegerät helfen nicht.

    Nach Eingabe der Pin erscheint dann folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)


    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Mit Chip/Tan (optisch) funktioniert es, ist aber deutlich umständlicher...

  • Dies funktioniert leider nicht. Hab es offline gesetzt und trotzdem wird das Konto als schon verfügbar angezeigt. Neu anlegen, funktioniert also nicht.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Du musst das zweite Konto direkt offline anlegen, nicht das vorhandene auf Offline stellen. Wenn das zweite Konto angelegt ist, das zweite Konto bearbeiten und dann auf online stellen.

  • Meinst du die Kontoeinrichtung für das gleiche Konto oder PhotoTAN funktioniert nicht?


    Seltsam..was passiert denn wenn er zur Abfrage der TAN kommt?

    Hast du bei der Commerzbank auch photoTAN als TAN Verfahren eingestellt?



  • Die Kontoeinrichtung hat funktioniert, das war nicht das Problem. Aber die Überweisung mit Photo-Tan funktioniert halt trotzdem nicht.


    Ich habe in meiner Bank angerufen, von dort aus ist alles okay. Ich habe Photo-Tan als Tan-Verfahren eingestellt.


    Nach Eingabe der PIN kommt eine Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht für PhotoTAN freigeschalten wäre. Dies ist aber laut Bank nicht der Fall.

  • Ich habs herausbekommen: :) Wir haben 2 Berechtigte für dieses Konto. Und ich habe mich einfach mit dem falschen Nutzernamen angemeldet. So simpel war die Lösung. Ich bin erleichtert und danke für deine Hilfe.

  • Hallo per.w,


    ja, kann ich bestätigen. Wir können nun weder Lastschriften noch Überweisungen über Mein Büro an die Bank senden und dürfen jetzt alles nochmal von Hand erfassen.


    Wir haben auch zwei HBCI-Karten, die zuvor nach Anleitung für ein Konto an jeweils einem Arbeitsplatz konfiguriert waren. Nach dem Update funktioniert nur noch die zuerst eingerichtete (beim Abruf der Umsätze).

  • Es gibt ein neues Verfahren zur Einrichtung unterschiedlicher Kontozugänge. Es war vorher pro Arbeitsplatz nur möglich. Jetzt kann man die Zugangsdaten pro Benutzer einrichten. In der Kontoübersicht unter meine Firma das Konto auswählen. Benutzerzugang einrichten.

  • Es gibt ein neues Verfahren zur Einrichtung unterschiedlicher Kontozugänge. Es war vorher pro Arbeitsplatz nur möglich. Jetzt kann man die Zugangsdaten pro Benutzer einrichten. In der Kontoübersicht unter meine Firma das Konto auswählen. Benutzerzugang einrichten.

    Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Hat denn das schon jemand wieder eingerichtet bekommen? Also ein Bankkonto mit zwei HBCI-Karten? Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich den zweiten Zugang einrichte, wie als wird nichts gespeichert.


    Abgesehen davon können keine Aufträge an die Bank gesendet werden, da für die PIN-Eingabe das Lesegerät scheinbar nicht mehr angesprochen wird. Am Bildschirm erscheint eine PIN-Abfrage, die im Zusammenhang mit HBCI-Chipkarten aber ja nutzlos ist.