Kein Hinweis mehr auf Buchung in den Offenen Posten

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich in den Offenen Posten kein kleines schwarzes "B" mehr in der letzten Spalte erhalte, obwohl die Buchung (Buchungslauf durchgeführt) des Zahlungsausgleichs stattgefunden hat. Es ist sehr lästig, jetzt alles manuell nachprüfen zu müssen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Version 18.0.5910 [O4U]


    [Blockierte Grafik: https://downloads.homepage-dienst.de/wiso/1.png]


    [Blockierte Grafik: https://downloads.homepage-dienst.de/wiso/2.png]


    [Blockierte Grafik: https://downloads.homepage-dienst.de/wiso/4.jpg]


    Danke im Voraus!

  • Hallo Maulwurf,


    die offenen Posten sollen nicht weiter bestehen bleiben. Im Gegenteil. Deshalb schaue ich immer nach dem schwarzen "B" um sie dort zu löschen. Wenn dort aber kein schwarzes "B" vorhandenen ist, weiß ich nicht, ob ich vielleicht vergessen habe, den Erlös zu buchen oder ob ich versehentlich eine abweichende Belegnummer 1 habe.


    Der Zahlungseingang ist übrigens bei mir (noch) nicht konfiguriert.


    Vielleicht habe ich mit meiner naiven Art ja auch einen falschen Workflow.

  • Ich buche auch alles "zu Fuß" - bei mir ist das Feld in Deinem Bild 1 nicht aktiviert (OP nicht löschen bei OP-Ausgleich mit ZV) - und die OPOs verschwinden...vorausgesetzt, wie Du ja richtig schreibst, die Belegnummer 1 ist richtig eingetragen :whistling:...

  • Ich denke mal, wenn ich die Abeilung Zahlungsverkehr nicht nutze, muss ich auch "OP nicht löschen bei OP-Ausgleich mit ZV" nicht aktiviert haben, oder?

  • Aber laut Bild ist es doch aktiviert (hier wird in den Parametern wohl noch unterschieden zwischen ZV und dem "automatischen" ZVeingang, dafür gibt es ja die Checkbox darunter). Wie gesagt, bei mir - also unangekreuzt - sind sie dann verschwunden ...:/

  • Ah okay, ich habe es jetzt mal testweise deaktiviert. Aber meine Eingangsfrage war ja, warum das "bebucht"-Symbol nicht mehr in der Spalte erscheint.