Ausdruck von angelegten Verträgen

  • Es gibt ja seit einiger Zeit das Vertragsmodul, welches ich als sehr gute Erweiterung des Programms ansehe und auch rege nutze.

    Bisher habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, angelegte Verträge in irgendeiner Art und Weise auszudrucken.

    Lediglich zur Erstellung und dem Ausdruck einer Kündigung von Verträgen ist ein Button vorhanden.


    Habe ich bisher nur noch nicht intensiv genug gesucht oder gibt es tatsächlich (noch) keine Druckfunktion?

  • Habe ich bisher nur noch nicht intensiv genug gesucht oder gibt es tatsächlich (noch) keine Druckfunktion?

    Du hast richtig gesehen, es gibt keine direkte Druckfunktion. Diese habe ich an der Stelle allerdings auch bisher noch nicht vermisst.


    Aber wenn Du unbedingt drucken willst: blende die gewünschte Felder in der Vertragstabelle ein, markiere die Einträge und kopiere sie in die Windows-Zwischenablage mit Strg+C. Einfügen in Excel und dann kannst Du drucken.

  • Billy, Du hast mal wieder einen Lösungsansatz, auf den ich nicht selber gekommen bin; dafür Dank.


    Damit ist zwar nicht ganz das möglich, was ich mir vorgestellt hatte (hinsichtlich der optischen Darstellung), aber es ist viel mehr als nichts.

    Ich habe viele Verträge eingepflegt und wollte gerne einen ausgedruckten Überblick haben.


    Wenn kein Interesse von weiteren usern besteht, wird sich in der Richtung wohl auch nichts weiter tun.

    Deshalb lohnt sich wahrscheinlich ein entsprechender Verbesserungsvorschlag auch nicht wirklich.

  • Damit ist zwar nicht ganz das möglich, was ich mir vorgestellt hatte (hinsichtlich der optischen Darstellung), aber es ist viel mehr als nichts.

    Man könnte ja auch in Word z.B. eine Übersicht gestalten, die einem zusagt, und die Excel-Tabelle als Datenquelle für ein Seriendokument nutzen.

    Deshalb lohnt sich wahrscheinlich ein entsprechender Verbesserungsvorschlag auch nicht wirklich.

    Nun ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich würde immer empfehlen, ein solchen per Ticket einzureichen. Der Aufwand zum Ticket erstellen ist relativ gering.

  • Wobei mir noch nicht klar ist, was eigentlich gewünscht wird? Eine tabellarische Übersicht über die bestehenden Vertäge? Mit welchen Informationen? Wäre es da nicht sinnvoll, eine Auswertung "zu schnitzen", in der die Tabellenfelder ausgewählt werden können?

  • Na wenn es um den Ausdruck geht: Ich scanne die Verträge immer als PDF ein und kann sie mir dann ausdrucken. Aber ich gehe eben nicht davon aus, dass das gemeint war, sondern das eine tabellarische Auflistung mit bestimmten Angaben gewünscht ist. Ich persönlich müsste dann jedesmal erst die Ansicht anpassen um die jeweils spezielle gewünschte Darstellung zu erstellen.

  • Na wenn es um den Ausdruck geht: Ich scanne die Verträge immer als PDF ein und kann sie mir dann ausdrucken. Aber ich gehe eben nicht davon aus, dass das gemeint war, sondern das eine tabellarische Auflistung mit bestimmten Angaben gewünscht ist.

    Davon gehen wir alle aus.