EÜR Abgabe: Werden die Details mit gesendet?

  • Hallo,

    ich habe soeben unsere Steuererklärung online abgegeben. Soweit alles ok.

    Nun meine Frage:

    Gemeinsam veranlagt, beide Arbeitnehmer, zusätzlich Ehefrau selbstständig. Daher EÜR notwendig.


    Nun gebe ich in der Datenerfassung z.B. die Telefonkosten pro Monat mit Betrag an. Darüber hinaus Materialkosten, Umsatz, Gebühren etc. detailliert im Wiso Programm.

    Wenn ich am Ende auf "Elster" klicke, sehe ich ja die Version wie sie verschickt wird. Dort ist auch eine Anlage mit dabei, die die oben genannten Punkte (Umsatz, Materialkosten, Telefonkosten etc.) detailliert aufzählt.

    Ich habe mir jetzt mal den Sendebericht angesehen und dort finde ich diese detaillierte Auflistung nicht.

    In der Datei "Meine Kopie" gibt es diese zwar, da steht aber nur, dass es für meine Unterlagen ist.


    Im Programm selbst gibt es doch auch unter diesen Punkten (Umsatz, Kosten etc.) das Feld "Mit ans Finanzamt übertragen" (oder so ähnlich, erinnere mich grad nicht genau dran).

    Sind die nun mit versandt worden?


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Mh... ich bin mir eben nicht sicher, ob alles verschickt wurde, also auch die Auflistungen.

    Denn im Sendeprotokoll, den ich aufrufen kann (unter versendete Steuererklärungen --> Sendeprotokoll) kann ich diesen ja öffnen und dort sind nur 13 Seiten zu sehen. Und dort eben nicht die Auflistung des Umsatzes, der Kosten etc. nach Monaten.


    Unter "Versendete Steuererklärung vom xxx gibt es neben dem Sendeprotokoll auch nocht "Meine Kopie".

    Wenn ich dieses öffne dann sehe ich ja ganz viele PDF-Bereiche auf der linken Seite:

    - Steuerberechnung

    -Einkommensteuererklärung 2017

    -Anlage EÜR 2017

    -Aufstellungen (Eigene Unterlagen)

    -Sendebericht Einkommensteuererklärung 2017

    -Sendebericht Anlage EÜR 2017


    Der Punkt Aufstellungen (Eigene Unterlagen) beinhaltet das von mir gemeinte (Umsatz nach Monaten, Kosten, etc.). Jedoch steht da eben "(Eigene Unterlagen)". Daher nehme ich mal an, dass dies nicht mtgesendet wurde.


    Anders gefragt: Wo kann ich denn exakt nachvollziehen bzw. sehen, was im Einzelnen an das FA übertragen wurde?

  • Dann wird aber die detaillierte Aufstellung nicht mit geschickt, denn die sehe ich dort nicht.

    Das kann so ja auch korrekt sein; ich dachte nur, dass das mitgeschickt werden müsste, da ja ab diesem Jahr keine Belege mit eingereicht werden müssen.

    Und weil unter den ganzen Tabellen auch immer die Option vorhanden ist, diese Tabelle mit an das FA zu übermitteln (was bei mir natürlich auch angeklickt war).



  • Dann wird aber die detaillierte Aufstellung nicht mit geschickt, denn die sehe ich dort nicht.

    dann habt ihr eure EÜR im Modul Einkommensteuer (Gewinneinkünfte -> Einkünfte aus Gewerbebetrieb....) gemacht und nicht im Modul EÜR gemacht. Mein Testversand übermittelt als Anlage die EÜR nebst Anlage AVEÜR.


    im Modul EÜR alle Buchungen des Jahres Jahresabschluss und im EkSt.-Modul die EÜR ist anderweitig erstellt, auf übernehmen geklickt. so werden alle Zahlen an der richtigen Stelle eingetragen u. übermittelt.

  • Ok, verstehe.

    Ich habe die EÜR im Modul Einkommensteuer gemacht, da ich nur WISO Steuer Sparbuch habe.

    Ich hatte mich nur gefragt, wozu das Kästchen mit "Tabelle mit ans Finanzamt übertragen" sein soll.

    Durch die beleglose Steuererklärung dachte ich nämlich, dass man hier evtl. nähere Angaben (Aufstellungen) machen kann/muss um die Zahlen etwas näher zu erläutern.

    • Offizieller Beitrag

    im Modul EÜR alle Buchungen des Jahres Jahresabschluss und im EkSt.-Modul die EÜR ist anderweitig erstellt, auf übernehmen geklickt. so werden alle Zahlen an der richtigen Stelle eingetragen u. übermittelt.

    Aber auch keine Einzelaufstellung der Einnahmen wie vom TE erwartet. Bei umsatzsteuerlichem Kleinunternehmer mit sehr geringen zu gefühlt wohl zu umständlich und zudem nicht erforderlich. Da reicht die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls vollkommen aus.


    Ich habe die EÜR im Modul Einkommensteuer gemacht, da ich nur WISO Steuer Sparbuch habe.

    Das Sparbuch beinhaltet ein gesondertes EÜR-Modul, mit dem man mit verkleinertem Kontenrahmen buchen kann. Z.B. insbesondere bei USt-Pflicht unentbehrlich.


    Ich hatte mich nur gefragt, wozu das Kästchen mit "Tabelle mit ans Finanzamt übertragen" sein soll.

    Vielleicht den Support einmal insoweit ins Boot holen und nachfragen. Vielleicht ein Überbleibsel aus früheren Versionen und jetzt von ELSTER-EÜR der Finanzverwaltung so nicht mehr gewollt/erwartet. Uns dann bitte hier ggf. auf dem Laufenden halten.


    Durch die beleglose Steuererklärung dachte ich nämlich, dass man hier evtl. nähere Angaben (Aufstellungen) machen kann/muss um die Zahlen etwas näher zu erläutern.

    Das FA wird sich ggf. schon melden, wenn es mehr erwartet oder auch weitergehend prüfen möchte. Ansonsten einfach mit gesondertem Begleitschreiben hinterherschicken, ggf. auch per Email.

  • Danke für die Info. Ich habe das EÜR Modul auch eben entdeckt. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.

    Werde ich mir mal ansehen. Vielleicht nutze ich das in Zukunft ja.

    Dort müsste ich allerdings alles von neuem eingeben :(


    Werde den Support mal nächste Woche kontaktieren und nachfragen, warum dieses Kästchen noch vorhanden ist und wozu es dient.


    Bezüglich Steuererklärung warte ich einfach mal ab, was das FA von mir haben möchte.