Lastschriften wurden nicht durchgeführt

  • Hallo,

    ich habe ein Problem: davon ausgehend, dass aus dem Programm heraus die Lastschriften durchgeführt werden, habe ich, als ich das gefragt wurde, die Lastschriften als vollständig bezahlt markieren lassen. Nun stelle ich fest, dass das Programm keine einzige Lastschrift durchgeführt hat. Wie kann ich die als bezahlt markierten Rechnungen wieder offen markieren und die Lastschrift so durchführen, dass auch Geld eingezogen wird?

    Dankeschön!

  • Wann und wie hast du "Lastschriften als vollständig bezahlt markieren lassen".

    Die Lastschriften werden - nach Rechnungserstellung - unter "Finanzen | Lastschriften & Überweisungen" mit dem Button "ausführen" und den dann folgenden Dialogen angestoßen. Nach dem Einzug setzt das Programm die betreffenden Rechnungen automatisch auf "bezahlt" und erzeugt eine (vorläufige) Buchung im Verrechnungskonto. Nach Geldeingang wird diese dann durch die Zuordnung der Zahlung (Vorschlag des Zuordnungsassistenten) ausgeglichen.


    Wenn keine Lastschrift von dir ausgeführt wurde (das macht die Software nicht von selbst), kannst du die Rechnungen auch manuell wieder auf "offen" setzen.

  • Hallo Hammich,

    danke für die Antwort. Ich habe die Rechnungen erstellt und bin dann auf Finanzen/Lastschriften & Überweisungen gegangen, habe die Lastschriften ausgewählt und bin auf verarbeiten gegangen. Dann konnte ich nur eines der beiden Vereinskonten auswählen, habe das getan und bin auf verarbeiten. Am Ende kam "auf bezahlt markieren" oder so und in der Annahme, dass die Lastschrift ausgeführt worden wäre, habe ich auf ja geklickt.

    Wie kann ich die Rechnungen jetzt wieder auf offen markieren und die Lastschrift durchführen lassen?

  • Hi arosi,


    wenn du den Job unter Finanzen | Lastschriften & Überweisungen |Ausgeführte Transaktionen löscht,

    kannst du die Lastschriften erneut ausführen.


    falls das hier mal etwas dauert: das PDF Bedienanleitung und die FAQs geben auch den einen oder anderen wertvollen Hinweis.


    Grüße,

    Hamich

  • Danke Hamich.

    Ich habe die Jobs gelöscht und bin nach der Bedienanleitung alles nochmal durchgegangen. Das Problem ist, so vermute ich jetzt, dass aus irgendeinem Grund das Konto nicht mehr für SEPA-Lastschriften freigeschaltet zu sein scheint.

    Danke für deine Unterstützung!

    Viele Grüße

    arosi