Fehlermeldung "FGW BLZ unbekannt (Fehler 9800)" bei Kontostandsabfrage Girokonto Sparda-Bank Berlin

  • Auch bei mir tritt der Fehler nach dem Vorabupdate weiter auf. :(

    Hab das dem Support, wie aufgefordert, dann auch so mitgeteilt.

    Mal sehen, wann die nächste -und dann hoffentlich funktionierende- Änderung kommt.

  • der Support hat mir heute den Link zu einem neuen Prerelease geschickt:


    Für WISO Mein Geld (ab Version 21.3.0.222) haben die Entwickler zu dem von Ihnen geschilderten Verhalten eine Anpassung erstellt. Bitte laden Sie das Update der Onlinebanking Schnittstelle über den folgenden Link herunter:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und starten Sie das Update über die Schaltfläche "Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Updateprozesses automatisch. Prüfen Sie nun die Funktion. Wenn das Update wider Erwarten nicht ausreicht, teilen Sie uns das bitte entsprechend mit. Senden Sie uns in dem Fall parallel dazu bitte ein neues Protokoll.


    Ich hab nach der Installatoin den betreffenden HBCI-Kontakt gelöscht ("Online-Verwaltung > Administration" > "HBCI Kontaktübersicht".) und dann den Zugang für das Konto neu eingerichtet.

    Jetzt funktioniert bei mir wieder alles bestens :thumbup:

    Schönes WE!

  • Eine Suche hier im Forum ergab keinen Hinweis auf Probleme zur Konto-Einrichtung.
    Trotz unendlicher Versuche bekomme ich eine Konto-Einrichtung mit der SpardaDa, Berlin nicht gebacken.
    Bei zwei anderen Banken klappte die Einrichtung des Kontos problemlos.


    Auf Anfrage bei der Sparda-Hotline erhielt ich folgende Info:

    Möglicherweise ist in der Software eine falsche Kommunikationsadresse hinterlegt.

    Die aktuelle (URL) lautet https://_fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate


    Tatsächlich lautet die bei mir eingestellte URL: https://_hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

    (Die Unterstriche "_" habe ich eingefügt zur Vermeidung eines anklickbaren Links "")


    Also gebe ich die neu erhaltene URL ein. Mit dem Resultat, dass die sich nach dem Abspeichern (also wahrscheinlich Abgleich mit dem Bank-Server) wieder zurückverwandelt in den ursprünglichen URL.

    Was tun?

    Danke schon mal für gute Tipps!


    Korrektur!!

    Gerade eben habe ich die die Lösung meines Problems hier doch noch gefunden, ohne es schon ausprobiert zu haben. Ich hoffe aber, es klappt auch bei mir.


    Insofern "Vorwärts Leute, es geht zurück!!" ;)

    Danke!!

    -------------------------------------------------------

    Win7-Prof. / WISO Geld Prof. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von warum007 ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Suche hier im Forum ergab keinen Hinweis auf Probleme zur Konto-Einrichtung.

    Das hast Du definitiv an der falschen Stelle bzw. zu "eng" gesucht.

    Habe Deinen Beitrag ins passende Thema / Unterforum verschoben.

    Danke schon mal für gute Tipps!

    Lösung ist hier beschrieben. Aktuellen LetsTrade PreRelease installieren, dann sollte es wieder gehen.