WISO-Vermieter: Mehrere Hauptzähler in 1 Gebäude auf viele Wohnungszähler aufteilen.

  • Habe folgende Problemstellung:


    3 Hauptzähler befinden sich in 1 Wohnblock-Gebäude. Diese Zähler registrieren den offiziellen Stromverbrauch dieses 1 Wohnblocks. Der Wohnblock ist in 3 Stromabnehmerkreise á 6 Wohnungen (jede Wohnung hat einen eigenen Unterzähler) aufgeteilt.


    Meine Frage: Wie schaffe ich es für diese 3 Strom-Hauptzähler, die sich in 1 Gebäude befinden, den 3 Stromabnehmerkreisen mit je 6 Wohnungen richtig zuzuordnen, bei gleichzeitiger Kostenumlage der sonst üblichen Nebenkosten (Grundsteuer, Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Winterdienst, Allgemeinstrom usw.) auf den gesamten (1) Wohnblock?


    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch von einem "Beantworter" fragen anstehen, dann bitte melden. Im Voraus besten Dank für Eure Rückantwort.


    Gruß

    Hanifes

  • Wie schaffe ich es für diese 3 Strom-Hauptzähler, die sich in 1 Gebäude befinden,

    Hallo,

    die Wohnungsstromkosten sind nicht Bestandteil der Betriebskostenarten und dürfen nicht in eine Nebenkostenabrechnung eingerechnet werden.

    Das bedeutet, dass du diese dort nicht einrechnen darfst!

  • Hallo Errjot,

    ja, ich bin Deiner Meinung. Stromkosten müssen von den allgemeinen Nebenkosten getrennt gehalten werden, aber am Schluss sind sie doch Bestandteil der Jahres-Nebenkostenabrechnung, es werden also die Stromkosten + die umgelegten Allgemein-Nebenkosten summiert und abgerechnet.


    In meinem Beispiel habe ich 3 Hauptzähler für 1 Gebäude á 6 Wohnungen/Unterstromzähler. Jetzt möchte ich diese Stromabrechnung für dieses eine Gebäude durchführen und in einem weiteren, separaten Vorgang (Rechnungen erfassen) die sonstigen Nebenkosten allen Mietern dieses 1 Gebäudes zuordnen. Die Stromkosten werden hierbei nicht allgemein umgelegt, sondern dem tatsächlichen Verbrauch entsprechend dem "zuständigen" Mieter in Rechnung gestellt.


    Hoffentlich konnte ich mit dieser nachgereichten Erklärung für ein besseres Verstehen sorgen.


    Gruß

    Hanifes

  • Hallo Errjot,

    möchte noch Folgendes nachschieben: Erfasse 6 Mieter in einem Haus und teile diese Mietparteien zu je 2 Stück einem Hauptzähler zu. Der offizielle Stromverbrauch jeder Zweier-Mietergruppe wird über 1 Hauptzähler gemessen. Dieses Haus hat also 3 Hauptzähler, 3 Stromkreise, die jeweils 2 Unterzähler.


    Mir gelingt es nicht in 1 Haus diese Konstellation darzustellen.


    Gruß

    Hanifes

  • Mir gelingt es nicht in 1 Haus diese Konstellation darzustellen.

    Ja es ist nicht einfach, denn ich hatte ein Jahr den Vermieter und bin dann auf den Verwalter umgestiegen, da dieser einen anderen Aufbau hat, da kann man alle Zähler abhandeln. Dieser HV (Hausverwalter) ist für (fast) alle Konstellationen im Haus geeignet.

    Und jetzt zu deinem Problem der Wohnungsstromkosten.

    Bei dem HV kann man diese nicht Betriebskostenart zwar eingeben,und als Umlageschlüssel wird "Betrag" genommen, dann abgerechnet und der Mieter bekommt eine separate Rechnung, die NICHT in der Nebenkostenabrechnung enthalten / verrechnet ist. Dies summenmäßig, denn es wird zwar unter Gesamtkosten die Summen aufgezeigt aber bei der Abrechnung nicht eingerechnet, da ja eine separate Stromrechnung vorliegt.


    Mit dem Vermieter kann man leider nicht alles so abbilden, wie mit dem Hausverwalter.


    Beigefügt eine solche Stromrechnung, habe alle Daten entfernt, so sieht sie in etwa aus.