Umsatzsteuererklärung 2018 - Einheitliche und gesonderte Feststellung 2018

  • Eine bestehende GbR wird Ende Juli aufgelöst.

    Kann ich mit meinem Programm WISO Steuersparbuch 2018

    die Umsatzsteuererklärung für 2018 und die einheitliche und gesonderte Feststellung für 2018 machen ?

    Im Programm wir nur auf 2017 verwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    diese Erklärungen kann man erst im nächsten Jahr einreichen/abschicken - und da muss das Update abgewartet werden.

    Nein, die UST-Jahreserklärung 2018 muss er in diesem Fall gemäß § 18 Absatz 3 Satz 2 UStG bis zum 31.08.2018 abgeben. Allerdings geht dies mit der handelsüblichen (preiswerten) Software noch nicht, da die Vordrucke insoweit ja noch gar nicht existieren. Man kann es einmal über seine Registrierung im ELSTER-Portal der Finanzverwaltung selber probieren, da könnte die Abgabe evtl. funktionieren. Ansonsten bleibt, nach vorheriger Rücksprache mit dem FA, ggf. die Abgabe auf dem Papierweg mit einem entsprechend angepassten Formular für die USt-JE 2017.


    Ggf. hier dann mal posten, ob es im ELSTER-Portal der FinVerw geklappt hat.


    Für alles andere ist Zeit bis zum 31.05.2019.

    • Offizieller Beitrag

    erfahrungsgemäß bestehen die Finanzämter NICHT auf einer Jahreserklärung 2018 im laufenden Jahr!

    Erfahrungsgemäß tun sie es doch, weil sie ansonsten nämlich im Falle einer Insolvenz etc. fahrlässig handeln und Steuergelder aufs Spiel setzen würden.


    Aber das ist ggf. von FA zu FA verschieden -Sicherung des Steueranspruchs...

    Nicht von FA zu FA, sondern vom Einzelfall abhängig.


    Und die Erfahrung ist, das in den weitaus überwiegenden Anzahl der Fälle auf die Abgabe im Sinne der gesetzlichen Regelung bestanden wird. Allenfalls in der Form der Abgabe besteht da ggf. Verhandlungsspielraum.

  • Über ElsterFormular geht es auch .... Das Formular für Umsatzsteuer 2018 wurde schon Ende letzten Jahres gerade deshalb veröffentlicht!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten, werde es nach der Auflösung Ende Juli über Elster versuchen/machen.

    Und dann bitte netter Weise das Ergebnis hier an dieser Stelle posten. ;)

  • Nach Rücksprache mit Finanzamt :

    - Gesellschaft aufgelöst und Aufhebungsvertrag an Finanzamt geschickt

    - Umsatzsteuererklärung 2018 innerhalb eines Monats gemacht und über WISO ans Finanzamt geschickt

    - nächstes Jahr im April einheitliche und gesonderte Feststellung für 2018 abgeben

  • Über ElsterFormular geht das schon - also müsste es auch in Mein Elster gehen.


    miwe4 die Formulare wurden schon veröffentlicht. Die Programmhersteller könnten diese also schon einarbeiten - wollen aber wahrscheinlich nicht.